Holzingenieurwesen: Neue Abbundanlage am Studienort Euskirchen

Maschine wird am 30. Oktober offiziell in Betrieb genommen

Bei der Schaffung neuer Studienplätze im Rahmen des Hochschulausbauprogramms sind die ländlichen Regionen des Aachener Raums für die FH Aachen von besonderer Bedeutung. Aus diesem Grund absolvieren die Studierenden des Bachelorstudiengangs Holzingenieurwesen einen Teil ihres Studiums im Kreis Euskirchen. Dank der engen Kooperation des Fachbereichs Bauingenieurwesen mit dem Berufsbildungszentrum Euskirchen (BZE) kann die Hochschule das regionale Know-how nutzen, um dem Bedarf an Fachkräften in der Holzbranche gerecht zu werden.

Die FH Aachen bietet ihren Studierenden anwendungsorientierte und praxisnahe Lehre. Der Maschinenpark im BZE ist nun zu diesem Zweck um eine hochleistungsfähige Abbundanlage erweitert worden. Die Hochschule hat diese Maschine erworben und auf dem Gelände des BZE in der eigens zu diesem Zweck modernisierten Maschinenhalle installieren lassen. Damit wird das Ausbildungsspektrum für die Studierenden erweitert, die Qualität des Studiengangs steigt. Weiterhin werden verstärkte Firmenkontakte und somit auch ein positiver Einfluss auf die regionalökonomische Entwicklung angestrebt.

Die Abbundmaschine wird am Dienstag, 30. Oktober, 14 Uhr feierlich in Betrieb genommen. Das Rektorat der FH Aachen lädt alle Interessenten zu diesem Festakt an. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Online-Einladung.

Anmeldungen können gerichtet werden an:

Technik-Agentur Euskirchen GmbH
Christian Schaffrath