FH-Hacker im SAT1-Morgenmagazin

Hochschule bildet Studierende zu ethischen Ermittlern aus

An der FH Aachen können Studierende in die Rolle von Straftätern schlüpfen und gleichzeitig ausgewiesene Sicherheitstechniken kennenlernen, mit denen Hacker-Attacken entgegengewirkt werden kann. Sie werden zu sogenannten „ethischen Hackern“ ausgebildet.

Der Fernsehsender SAT1 informiert in seinem Morgenmagazin „Weck Up“ über den „Hacking-Kurs“ an der FH Aachen. Den rund fünfminütigen Beitrag können Sie sich hier anschauen.

Die Berufsaussichten in den Bereichen Sicherheit und Forensik in der Informationstechnik (IT) sind gut. Der Bedarf an gut ausgebildeten IT-Forensikern steigt: Laut der Polizeilichen Kriminalstatistik erhöhte sich die Zahl der erfassten Straftaten im Bereich der Computerkriminalität von knapp 75 000 im Jahr 2009 auf über 84 000 Fälle im Jahr 2010.