2700 Einschreibungen zum Wintersemester 2012/13

Mehr als 11.000 Studierende in Aachen und Jülich

Zum Wintersemester 2012/13 begrüßt die FH Aachen 2700 neue Studierende. Damit setzt die Hochschule den positiven Trend der Vorsemester fort. Insgesamt studieren damit mehr als 11.000 junge Menschen an den zehn Fachbereichen in Aachen und Jülich.

Von den 2698 Neueinschreibungen (Stand: 20. September) entfallen 2449 auf Bachelorstudiengänge und 247 auf Masterstudiengänge. 229 Erstsemester haben sich für ein duales Studium entschieden. Die sieben Aachener Fachbereiche verzeichnen 1924 Einschreibungen, die drei Jülicher Fachbereiche kommen auf 774.

Die zugangsstärksten Bachelorstudiengänge sind Bauingenieurwesen, Informatik, Architektur, Elektrotechnik und Betriebswirtschaft. Den höchsten Zulauf unter den Masterstudiengängen verzeichnen Produktentwicklung, Industrial Engineering und Energy Systems, der beliebteste duale Studiengang ist Scientific Programming. 22 der 66 Studiengänge, für die zum kommenden Wintersemester eine Einschreibung möglich war, waren mit einer Zulassungsbeschränkung versehen.

Mit der Zahl der Neueinschreibungen hat die FH Aachen alle Verpflichtungen, die sie dem Land NRW gegenüber – etwa im Rahmen des Hochschulausbauprogramms – eingegangen ist, mehr als erfüllt.

Insgesamt sind derzeit 11.041 junge Menschen als Studierende an der FH Aachen eingeschrieben, davon 7782 in Aachen und 3259 in Jülich. Die stärksten Fachbereiche sind Wirtschaftswissenschaften (1553), Maschinenbau und Mechatronik (1360) und Bauingenieurwesen (1329).

Die Zahlen geben den Stand vom 20. September wieder, bis zur endgültigen Festlegung können sich noch Änderungen ergeben.