FH Aachen heißt die Erstsemester willkommen

Vielfältiges Programm zum Einstieg ins Studium

Für die 2700 jungen Leute, die sich zum Wintersemester 2012/13 neu an der FH Aachen eingeschrieben haben, beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Das ist mit Vorfreude, aber auch mit einer gehörigen Portion Ungewissheit verbunden. Eine Reihe von Veranstaltungen, organisiert von der Hochschule, den Fachbereichen, den Fachschaftsräten, dem AStA und der Stadt, hilft den „Erstis“ beim Start ins Studium.

Die höchste Zahl an neuen Einschreibungen verbucht der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, wo mehr als 400 junge Leute ihr Bachelorstudium aufnehmen. Und so war der große Hörsaal im neuen Hörsaalgebäude dann auch bis auf den letzten Platz besetzt, als der Fachbereich zur Einführungsveranstaltung geladen hatte. Da ging es um Stundenpläne und Credit Points ebenso wie um Ansprechpartner oder das Erstsemesterwochenende in der Eifel. Nach dem Teil mit den allgemeinen Informationen ging es dann in den Tutorien weiter, wo studiengangspezifische Fragen geklärt wurden.

Bei der Einführungsveranstaltung am Campus Jülich der FH Aachen begrüßte Sprecherin Prof. Dr. Angelika Merschenz-Quack, die selbst vor 39 Jahren ihr Studium in Jülich begann, die Erstsemester und wünschte allen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt. Begleitet wurde die Veranstaltung vom Jülicher Figuralchor unter Leitung von Ilona Baum. In diesem Semester haben sich 774 Studierende für die Studiengänge der Fachbereiche Chemie und Biotechnologie, Medizintechnik und Technomathematik sowie Energietechnik neu eingeschrieben. Am ersten Studientag stand der Spaß im Vordergrund. Nach der morgendlichen Begrüßung durch die Dekane der Fachbereiche und der Vorstellung des AStA konnten die Neuankömmlinge in Kleingruppen bei der "FH-Rallye" den Campus und seine Umgebung erkunden.

Die Stadt Aachen begrüßt die Erstsemester aller Hochschulen heute (4. Oktober) im Krönungssaal, im Anschluss steigt eine Party im Jakobshof (Stromgasse).

Die FH Aachen lädt morgen Abend (5. Oktober) zu einer Erstsemesterbegrüßung mit Live-Konzert ein. Die Veranstaltung findet in der Aula Bayernallee 9, sie beginnt um 19 Uhr.