Corporate Design

Abbildung: Plakate im Corporate Design der FH Aachen

Das mehrfach preisgekrönte Corporate Design der FH Aachen ist von Studierenden des Fachbereichs Gestaltung, Seminar Prof. Ralf Weißmantel, entworfen worden. Es ist elegant, klar und schnörkellos – und vor allem ist es Mint. Damit ist das Pfefferminzgrün gemeint, das mit Schwarz und Weiß den Farbdreiklang im neuen Logo bildet. Mint bezeichnet im Angelsächsischen etwas Erstklassiges, und an diesem Maßstab möchte sich unsere Hochschule auch messen lassen. Mint steht aber auch für das Themengebiet Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, in dem die FH Aachen besondere Stärken hat und in dem sie sich auch in der Zukunft positionieren will.  

Mit dem Begriff Corporate Design bezeichnet man das harmonische Zusammenspiel aller Gestaltungselemente im Sinne eines konsistenten Erscheinungsbildes. Einheitliche Schriften, ein ausdrucksstarker Bildstil und natürlich die Farbe Mint sorgen für eine einheitliche und starke Kommunikation. Dies betrifft Geschäftsdrucksachen, Broschüren, Zeitschriften und Plakate, aber auch Online-Medien und Beschilderungen. Die konsequente Anwendung des Corporate Designs schafft Wiedererkennbarkeit und Kontinuität in der Außendarstellung der FH Aachen. 

Die Grundlage für das neue Corporate Design wurde im Sommersemester 2009 gelegt. Fünf studentische Teams hatten die Gelegenheit, Konzepte zu entwerfen. Diese stellten sie einer Jury vor, die aus je einem Vertreter von Hochschulrat, Rektorat, Senat, AStA, Pressestelle und dem Fachbereich Gestaltung bestand. Dieses Gremium kürte dann einstimmig den jetzt mit einer Auszeichnung bedachten Entwurf zum Sieger.

Weitere Informationen zum Corporate Design können Sie dem Styleguide entnehmen. Bei Fragen steht Ihnen die Stabsstelle für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing als Ansprechpartner zur Verfügung.

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