Bewerber:innen für ein Duales Studium

Mein Weg ins Duale Studium

Sie möchten ein Duales Studium an der FH Aachen aufnehmen? Dafür benötigen Sie neben Ihrer Hochschulzugangsberechtigung einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz bei einem Partnerunternehmen der FH Aachen.

Die Ausbildung im Rahmen eines Dualen Studiums entspricht der normalen Ausbildung, läuft nach dem jeweiligen Rahmenlehrplan des Ausbildungsberufes ab und endet auch mit der Ausbildungsprüfung vor der IHK Aachen oder der Handwerkskammer Aachen.

Wenn Sie im Rahmen eines praxisintegrierenden dualen Studiengangs studieren möchten, benötigen Sie keinen Ausbildungsplatz, sondern einen Arbeitsplatz, in dem Sie im Rahmen Ihres Studiums eine praktische Tätigkeit in einem Unternehmen durchlaufen können. Die Tätigkeit sollte eng mit den Inhalten des Studiums verknüpft sein, damit Sie die Theorie aus dem Studium auch in der Praxis einsetzen können.

Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz behilflich. Am besten schauen Sie zuerst auf die Liste unserer Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner. Vielleicht finden Sie auf diesem Weg bereits ein Unternehmen. Ansonsten sollten Sie auch einen Blick auf die Seite der freien Ausbildungsplätze werfen. Dort inserieren unsere Kooperationspartner:innen freie Ausbildungs- oder Arbeitsplätze.

Sollten Sie über diese Wege keinen Erfolg haben, können Sie auch gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir versuchen Ihnen dann auf Ihrem weiteren Weg zum Dualen Studium behilflich zu sein.

Welche Schritte muss ich durchlaufen?

Im ersten Schritt schließen Sie einen Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag mit Ihrem zukünftigen Arbeitgeber ab. Das ist der Ausbildungsvertrag der zuständigen IHK oder Handwerkskammer bzw. bei der praxisintegrierenden Variante ein Arbeitsvertrag.

Im zweiten Schritt bewerben Sie sich formal um den Studienplatz an der FH Aachen. Dabei registrieren Sie sich über das Online-Bewerbungsportal der FH und laden dort ihren Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag als PDF-Datei hoch.

Im dritten Schritt erfolgt dann die postalische Einschreibung an der FH Aachen.

Hierfür müssten folgende Unterlagen an das Studierendensekretariat der FH Aachen (Bayernallee 11, 52066 Aachen bzw. Heinrich-Mußmann-Str.1, 52428 Jülich für duale Studiengänge am Campus Jülich) verschickt werden:

• Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Nachweis der Krankenversicherung
  • Einzahlungsbeleg des Sozial- und Studierendenschaftsbeitrages

Normalerweise erfolgt die Einschreibung für alle dualen Studiengänge jeweils zum Wintersemester. Die einzige Ausnahme bildet der duale Studiengang Betriebswirtschaft Praxis PLuS, für den eine Einschreibung nur zum Sommersemester erfolgt.

Eventuell muss seitens des Unternehmens außerdem eine Anmeldung bei einer speziellen Berufsschule erfolgen. Dazu lassen wir Ihnen Informationen auf Anfrage zukommen.

Freie Ausbildungsplätze

Kooperationspartner:innen

Allgemeine Informationen zum Dualen Studium

Ihr Ansprechpartner für das Duale Studium

Foto  Andreas Beumers M.A.

Andreas Beumers M.A.

Koordinator für die dualen Studiengänge an der FH Aachen