Weitere Informationen für Internationale Bewerber:innen

Sie möchten als internationale:r Student:in Ihr Studium an der FH Aachen beginnen oder eine zeitlang als Ausandsstudierende:r bei uns studieren? Dann müssen Sie vor Beginn des Studiums in Deutschland einiges beachten. Zu den wichtigsten Themen finden Sie auf dieser Seite Informationen.

Finanzierungsnachweis

Wenn Sie bei der deutschen Vertretung (Botschaft, Konsulat) das Visum beantragen, müssen Sie nachweisen, dass Sie genügend Geld haben, um in Deutschland zu leben. Momentan ist das mindestens 934 EUR pro Monat oder 11208 EUR pro Jahr.

Es gibt zwei Möglichkeiten für den Finanzierungsnachweis:

• Das Sperrkonto: Dies ist ein Bankkonto bei einer Bank in Deutschland oder in Ihrem Heimatland, auf dem Sie Ihre finanziellen Mittel für mindestens ein Jahr eingezahlt haben. Von diesem Konto können Sie momentan nicht mehr als 934 EUR pro Monat abheben.
  • Die Verpflichtungserklärung: Hier verpflichtet sich eine Person (z.B. Vater, Mutter, Verwandte), Ihre Lebenskosten in Deutschland für eine bestimmte Zeit oder für Ihr ganzes Studium zu übernehmen. Das Formular bekommen Sie bei der deutschen Botschaft oder dem Konsulat.

Bitte beachten Sie, dass diese Angaben zur Sperrkonto und Lebensunterhaltskosten nicht von der FH Aachen gesetzt sind und können sich ändern. Aktuelle Informationen erhalten Sie bei der Deutsche Botschaft bzw. Konsulat.

Bei manchen Geldinstituten (wie z.B. der Deutschen Bank) können Sie schon von zu Hause aus das Sperrkonto in Deutschland eröffnen. Dann brauchen Sie Ihr Geld später nicht mehr nach Deutschland zu transferieren und sparen die Gebühren hierfür.

Krankenversicherung

Studierende aus EU-Ländern: Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach, ob Ihre Reise nach Deutschland und Ihr Aufenthalt vom ersten Tag in Deutschland versichert sind. Falls Sie nicht versichert sind, lesen Sie bitte den nächsten Abschnitt.

Studierende aus nicht EU-Ländern: Schließen Sie vor Ihrer Abreise eine Krankenversicherung für die Reise und für die ersten Wochen in Deutschland ab. Nach Ihrer Ankunft können Sie eine deutsche Krankenversicherung abschließen. Die meisten deutschen Auslandsvertretungen verlangen den Nachweis einer Krankenversicherung, wenn Sie das Visum beantragen wollen.

In Deutschland müssen alle Studenten eine Krankenversicherung haben. Ihre Krankenversicherung zu Hause kann Ihnen sagen, ob Sie auch während Ihres Aufenthalts in Deutschland versichert sind. Besonders in europäischen Ländern kann das der Fall sein. Studenten aus Mitgliedsstaaten der EU können mit der blauen europäischen Krankenversicherungskarte nachweisen, dass sie im Heimatland krankenversichert sind und die Versicherung auch in Deutschland gilt. Fragen Sie Ihre Versicherung bitte BEVOR(!) Sie nach Deutschland kommen, denn das wird einiges einfacher machen.

Wenn Ihre eigene Krankenversicherung nicht in Deutschland gilt, sollten Sie sofort nach Ihrer Ankunft in Aachen eine Versicherung abschließen. Sie können entweder zu einer gesetzlichen Krankenversicherung gehen oder zu einer privaten Versicherung. Die Versicherung ist allerdings erst ab dem Tag Ihrer Einschreibung wirksam.

Bei den gesetzlichen Versicherungen zahlen Sie überall den gleichen Versicherungsbeitrag. Auch die Leistungen der Versicherungsgesellschaften weichen nur wenig von einander ab.

Bei privaten Versicherungen können Sie zwischen unterschiedlichen Tarifen wählen. Auch die Leistungen sind unterschiedlich.

Eine Übersicht und weitere Informationen erhalten Sie z.B. auf der Seite des Deutschen Studierendenwerks https://www.internationale-studierende.de/gerade-angekommen/krankenversicherung oder des Deutschen Akademischen Austauschdiensts www.daad.de.

Hinweis:

Diese Informationen sind ein Service des Akademischen Auslandsamts und sollen erste Hinweise geben. Obwohl sie mit größter Sorgfalt zusammengestellt wurden, kann für die Qualität der Informationen keine Haftung übernommen werden.

Weitere Versicherungen

Reisegepäckversicherung

Wenn Sie wertvolle Gegenstände von zu Hause mitbringen (z.B. ein Notebook) sollten Sie hierfür eine spezielle Reisegepäckversicherung abschließen.

Privathaftpflichtversicherung

Wenn Sie jemandem einen Schaden zufügen, müssen Sie für den Schaden haften, das heißt dafür bezahlen. In vielen Unglücksfällen kann der Schaden so hoch sein, dass man ihn nicht mehr selbst bezahlen kann, ohne in finanzielle Not zu geraten. Daher ist es dringend zu empfehlen, eine Versicherung für solche Fälle abzuschließen. Fast jede Versicherungsgesellschaft bietet eine Privathaftpflichtversicherung an. Sie kostet etwa 60 EUR im Jahr.

Hausratversicherung

Eine Hausratversicherung hilft, wenn die Gegenstände, die Sie in Ihrer Wohnung haben, beschädigt oder gestohlen werden. Dazu gehören zum Beispiel Schäden durch Wasser oder Feuer und Einbrüche. Fast jede Versicherungsgesellschaft bietet eine Hausratversicherung an. Die Kosten richten sich nach der Größe Ihrer Wohnung.

Destination Germany

Der Study in Germany Blog

Auf dem Blog schreiben ausländische Studierende über das Studieren und Leben in Deutschland. Interessierte Studierende aus der ganzen Welt können sich mit diesen Erfahrungsberichten aus „erster Hand“ einen authentischen Eindruck von Deutschland machen.

Tatsachen über Deutschland

www.tatsachen-ueber-deutschland.de