Studieren an der FH Aachen

Alles rund ums Thema Studium

Die gängigen Abschlüsse an deutschen Hochschulen sind Bachelor und Master, wobei die Masterstudiengänge auf den Bachelorstudiengängen aufbauen.
An der FH Aachen werden verschiedene Typen von Studiengängen angeboten: Bachelor/Master of Science (B.Sc., M.Sc.), Bachelor/Master of Engineering (B.E., M.E.) und Bachelor/Master of Arts (B.A., M.A.).

Übersicht der Studiengänge

Neben dem Vollzeitstudium bietet die FH Aachen auch duale Studiengänge (ausbildungsintegrierend und berufsbegleitend bzw. praxisintegrierend) sowie Teilzeitstudiengänge an.

Ein Studium ist in mehrere Semester aufgeteilt. Pro Jahr gibt es zwei Semester, ein Winter- und Sommersemester. Die meisten Studiengänge beginnen im Herbst (September/Oktober) mit dem Wintersemester.

Ein Semester besteht aus mehreren Modulen. Jedes Modul beschäftigt sich mit einem Thema und kann sich aus Vorlesungen, Übungen und Praktika zusammensetzen. In der Regel schließen alle Module mit einer Prüfung ab. Wer ein Modul erfolgreich abschließt, erhält eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten (Credit Points) und eine Note, die dem eigenen "Studienkonto" gutgeschrieben werden.

Die FH Aachen ist eine Präsenzhochschule. Die meisten Lehrveranstaltungen finden in den FH-Gebäuden an den Standorten Aachen und Jülich statt. Innovative digitale Elemente ergänzen das Lehrangebot vor Ort.

Sie wollen sich bewerben? Hier erfahren Sie alles über die Zugangsvoraussetzungen.