Testimonials

Dominik Dittmann: Master in Biotechnologie und anschließende Promotion

Nach meinem Bachelorabschluss an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, entschied ich mich, den Master an der FH Aachen im Studiengang Biotechnologie anzutreten.
Die vielen Praktika, überschaubare Kursgrößen und der enge Kontakt zu den Dozent:innen überzeugten mich in meinem Bachelorstudiengang schon, sodass mir die Wahl, weiterhin an einer FH zu studieren, sehr leichtfiel.
Die FH Aachen überzeugte dabei vor allem durch das vielfältigere Prüfungsangebot. Neben klassischen Klausuren wurden auch Prüfungen in Form von Vorträgen, Hausarbeiten (z.B. das Schreiben eines Reviews) sowie Projektplanungen angeboten. So wurden nicht nur die Inhalte der jeweiligen Kurse geprüft, sondern man konnte auch für den späteren Beruf wichtige Softskills entwickeln.
Zusätzlich punktet die FH Aachen auch mit Ihrer Nähe zur Industrie. In Ringvorlesungen im Bereich der medizinischen und industriellen Biotechnologie stellen regelmäßig verschiedene Forschungseinrichtungen und Firmen ihre Forschungsgebiete vor. Durch diese Vorlesungseinheiten kann man gleich von Beginn an Kontakte zu Unternehmen knüpfen und sich so zum Teil schon Plätze für ein Praxissemester und/oder die Masterarbeit sichern.
Zusammengefasst kann ich jedem das Studium an der FH Aachen empfehlen. Hier kann jede:r in einer freundlichen Atmosphäre eigene Stärken finden und weiterentwickeln. Mir persönlich hat es sogar so gut gefallen, dass ich nach meinem Master noch drei Jahre angehängt habe und zurzeit hier promoviere.

Constanze Dinges, HR Specialist bei Miltenyi Biotec

Fortschritt entsteht für uns aus Inspiration und Neugier! Wir sind ein innovatives Unternehmen und deswegen sind wir immer auf der Suche nach kreativen Köpfen.
Der direkte Kontakt zu Studierenden ist uns wichtig. Durch die guten Beziehungen zur FH Aachen nutzen wir die Möglichkeit, den Studierenden des Masterstudiengangs einen theoretischen und praktischen Einblick in unsere Produkte und Technologien zu geben und eben genau diese Neugier und Inspirationen zu wecken, die den späteren Weg entscheidend prägen.“

Florian G.: Master Biotechnologie

Das Studium an der FH Aachen hat mich in meinem Werdegang massiv vorangebracht. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen standen vor allem der Ausbau der praktischen Fähigkeiten sowie das Erlernen von selbstständigem Arbeiten und Lernen im Vordergrund. Das Angebot vieler verschiedener Wahlkurse im Masterstudiengang erlaubte zudem eine Spezialisierung auf die Themen, die man selbst interessant und wichtig findet. Eine weitere Stärke der FH sehe ich in der geringen Gruppengröße bei den meisten Kursen. So ist man als Studierende:r nicht nur Eine:r unter Vielen, sondern hat stets eine:n Ansprechpartner:in, unabhängig ob es um kursbezogene Fragestellungen oder Networking geht.

Nina Mußmann, Managerin R&D Produktentwicklung Automatic Dish Washing bei der Henkel AG & Co. KGaA

"Ich halte die Ausbildung der FH Aachen für gut, weil sie speziell im naturwissenschaftlichen Bereich durch viele Praktika die Studierenden gut und praxisnah auf das Arbeitsleben vorbereitet. Diese Erfahrung habe ich selbst vor etlichen Jahren machen dürfen und habe es seitdem oft bestätigt gesehen, bei Bachelor- oder Masterstudierenden, die theoretisch und praktisch fit, sehr gute Abschlußarbeiten bei Henkel angefertigt haben. Davon profitieren beide Seiten und es können sich auch dauerhaftere Zusammenarbeiten bzw. Einstellungen bei Henkel ergeben."

Mandy G.: Master Biotechnologie

Es hat mir große Freude bereitet, Biotechnologie an der FH Aachen zu studieren. Die Nähe der Professor:innen zu den Studierenden war dabei für mich einer der relevantesten Punkte. Durch die spannenden Ringvorlesungen in roter Biotechnologie, als auch beim Schreiben verschiedener Reviews, wurde sich intensiv mit aktuellen Themen auseinandergesetzt und das selbstständige Erarbeiten von Wissen gefördert. Die Kombination aus dem Bearbeiten von Papern, dem Vorträge-halten wie auch den Laborpraktika geben mir die Sicherheit, gut in mein Berufsleben zu starten. Ich danke für die praxisnahe und gute Ausbildung.

"Neugierde, Leidenschaft und Kompetenz – das ist der Nährboden für unsere Forschung. Denn wir haben uns bei Aurigon mehr vorgenommen als einfach nur eine gute CRO zu sein."

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, setzt Aurigon auf die enge Zusammenarbeit mit den Universitäten und legt Wert auf einen intensiven Wissenstransfer. Deshalb suchen wir den engen Kontakt zum wissenschaftlichen Nachwuchs an der FH Aachen. Zu Studierenden der Biologie, Chemie, Biotechnologie,  Biochemie, Pharmazie, Bioinformatik … zu jungen Menschen, die an den Herausforderungen in der Life-Science-Branche wachsen wollen. In der gezielten, engen Zusammenarbeit mit Universitäten und der akademischen Welt sehen wir das Potenzial, um auch in der Forschung immer wieder neue, kühne Wege gehen zu können."

Das könnte Sie auch interessieren

Berufsfelder
Studieninhalte
Bewerbung