Louisa Heuter – Aus dem Dunkeln

Louisa Heuter – Aus dem Dunkeln

Pädophilie ist ein riesiges Tabuthema in unserer Gesellschaft. Die von Kommunikationsdesignstudentin Louisa Heuter konzipierte Kampagne „Aus dem Dunkeln“ klärt über Pädophilie auf und appelliert an den Rezipienten, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen anstatt es zu tabuisieren. Sie will mit ihrer Kampagne verdeutlichen: Nicht jeder pädophile Mensch ist Täter.

Sowohl in der heutigen Gesellschaft als auch insbesondere in den Medien herrscht eine große Unwissenheit über Pädophilie. Die Aufklärungskampagne der Absolventin setzt bei den durch das gesellschaftliche Tabu entstehenden Vorurteilen an und stellt emotionalen Meinungen Fakten gegenüber. Durch neutrale Information soll der Gesellschaft die Möglichkeit gegeben werden, das Tabu zu brechen bzw. über das Thema zu sprechen, statt es weiterhin zu verdrängen. Pädophilen Menschen, die ihre Sexualität nicht ausleben, soll die Möglichkeit gegeben werden, ein Leben ohne Stigma führen zu können. Es geht um neutrale Aufklärung, damit Vorurteile gar nicht erst entstehen – denn diese zerstören nicht nur das Leben der pädophilen Menschen, sondern auch die Leben von Kindern. Durch Aufklärung soll Missbrauchstaten vorgebeugt werden.

Louisa Heuter war es beim Kreieren ihres fiktiven Kampagnenkonzepts besonders wichtig, sich von jeglicher Form von Gewalt zu distanzieren. Mit ihrer Kampagne werden nur jene pädophilen Menschen vertreten, die ihre Sexualität nicht ausleben. Die Absolventin legt höchsten Wert darauf, den Unterschied zwischen Pädophilie und Kindesmissbrauch zu verdeutlichen und einen neutralen Blick auf Pädophilie zu ermöglichen.

In ihrem Design orientierte sich die Absolventin an der Bildsprache anonymisierter Interviews, um die Angst vor dem Outing darzustellen. Die Fotografien der Kampagne dienen lediglich der Veranschaulichung und bilden keine pädophilen Menschen ab. Während die Inhalte und die Botschaft der Kampagne provozieren und auffallend sind, wirkt die blaue Farbigkeit beruhigend und passt sich dem Corporate Design des potentiellen Absenders - dem Präventionsnetzwerk “Kein Täter werden”- an. Die Kampagne bringt Licht ins Dunkel.

Website von Louisa Heuter: louisaheuter.de 

Die Bachelorarbeit der Absolventin auf der DIPLOMA-Website: www.diploma-ac.de