Daniel Sürken, Mechatronik

In der Oberstufe festigte sich bei mir die Idee, dass ich gerne einen ingenieurwissenschaftlichen Beruf ergreifen möchte. Bei der Recherche zur Studiengangwahl stieß ich dann im ZEIT-Hochschulranking (CHE) auf die FH Aachen mit ihren sehr guten Bewertungen. Dort wurde auch der interdisziplinäre Studiengang Mechatronik vorgestellt, der mich durch seinen breiten fachlichen Anspruch schnell begeisterte. Ich besuchte daraufhin noch eine Veranstaltung der RWTH, in der die unterschiedliche Herangehensweise in der Lehre an RWTH und FH erklärt wurden. Ich entschied mich für das Studium an der FH, da mich das Lehrkonzept mit Praxisnähe und kleinen Kursen überzeugte.

Das Studium gestaltete sich zu Beginn recht holprig. Während ich meine Schulzeit ohne besondere Anstrengung meisterte, musste ich in den ersten Semestern lernen, dass an der Hochschule Eigenverantwortung und Selbstdisziplin gefragt sind.

In dieser Zeit des Studiums liegt der Lernschwerpunkt bei vielen Studierenden besonders auf den Grundlagenfächern Mathematik und Physik, da diese oft eine Herausforderung darstellen. Hier zeigt sich jedoch das besondere Engagement der Lehrenden, die zusätzliche Vorbereitungs- und Wiederholungskurse anbieten. Außerdem gibt es die Möglichkeit „Lernen“ zu lernen. Ich kann nur jedem empfehlen, sich über diese vielfältigen Angebote zu informieren und sie zu nutzen.

Gegen Ende meines vierten Semesters lernte ich nette Menschen kennen, die erst zu meiner Lerngruppe und recht schnell auch zu Freunden wurden. Eine gute Lerngruppe bietet sozialen Anschluss und potenziert das Leistungsvermögen, wenn die Motivation bei allen Mitgliedern stimmt. Die entstandenen Freundschaften haben das Studium überdauert.

Im weiteren Studienverlauf bereiteten mir besonders die vielfältigen Laborpraktika und Projekte Spaß. Der direkte Praxisbezug half mir, das theoretische Wissen zu vertiefen und langfristig zu behalten.

Aachen ist eine schöne Stadt mit starkem studentischem Einfluss. Wer mag, kann hier sehr schnell interkulturellen Austausch erleben. Ich bin zum Studium im Jahr 2014 hier hergezogen und entdecke selbst jetzt nach 6 Jahren noch neue Orte und Facetten.

Der stets unkomplizierte und direkte Kontakt zu den Lehrenden und der Spaß am Lernen, den das Studium mir bereitet hat, führten dazu, dass ich mein Studium mit dem Master Mechatronics an der FH fortgeführt habe.