Alexej Kaspor – Spatial Design

Alexej Kaspor – Spatial Design

Eine Accessoire-Linie für Apple - wäre das eine Option? Wenn ja, wie würde Apple diese ankündigen? Wie würde das entsprechende Event dazu aussehen? Und wo würde es stattfinden? Diese Fragen hat sich Produktdesignstudent Alexej Kaspor gestellt und eine einzigartige Vision für die erste Apple Runway Show entworfen: „Apple Season: Runway redefined“.

„MacBooks und iPhones verlieren zunehmend an Bedeutung und die Top-Marke Apple muss ihr Produktsortiment erweitern“ fand der Student des Produktdesigns. „Die konzeptionelle Ausarbeitung dieser Show wäre etwas vollkommen Neues für Apple. Sie ist Ausdruck der Apple Design-Philosophie, aber auf eine unvergleichliche, nie dagewesene Art und Weise. Für Alexej Kaspor ist es naheliegend, dass die Marke Apple in Zukunft diesen Schritt in Richtung Fashion gehen wird und ihr Produktangebot dahingehend erweitert.

Da es sich um eine theoretische Event-Konzeption handelt, wurde anhand von 2D- Zeichnungen der Grundriss für die Show erstellt und die weiterführende konzeptionelle Arbeit überlegt. Durch die Ausarbeitung von Renderings in Photoshop sind die 3D-Bilder entstanden. 

Im Mittelpunkt des Events steht das Produkt - “The Envelope”: Eine Tasche für das MacBook, die wie ein versiegelter Briefumschlag gestaltet worden ist. Der Student hat sich in seinem Design an der Präsentation des ersten MacBook Air orientiert. Dieses wurde vom damaligen Apple-Chef Steve Jobs aus einem Umschlag gezogen und auf diese Weise medienwirksam publiziert. 

Bei der Konzipierung des visionären Projekts war insbesondere die Location entscheidend: Wo soll das Event stattfinden? Und welche Räumlichkeiten stehen zur Verfügung? Alexej Kaspor hat sich für das „Museo del Novocento“ im Herzen von Mailand am Piazza del duomo entschieden. Mailand ist die Fashion-Metropole und das Museum ist bekannt für die Repräsentation zeitgenössischer Kunst. „Apple gehört zu den größten Marktführern. Daher muss auch das Event in einem opulenten Zentrum stehen“, erklärt der Student. 

Die Vision des Events soll den Laufsteg neu definieren. Durch eine immersive Erzählung wird die Ausrichtung der Show revolutioniert: Durch mehrere Videosequenzen wird eine Geschichte mit wechselnden Models erzählt, die am Ende des jeweiligen Videos durch die Leinwand hervortreten und auf dem Laufsteg das Produkt mit visueller Begleitung vorführen.