Zwei Studierende stehen mit einem Bücherstapel in der Bibliothek

Wirtschaftsrecht Praxis Plus LL.B. Studium + Berufstätigkeit

Sie möchten studieren und gleichzeitig schon Berufserfahrung sammeln? Dann ist der Studiengang Wirtschaftsrecht Praxis Plus genau das Richtige für Sie. Das Plus an Praxis erhalten Sie durch eine Berufstätigkeit neben dem Studium, die Sie im wirtschaftsjuristischen Bereich ausüben, zum Beispiel in einer Steuerkanzlei, in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in der Rechtsabteilung eines Unternehmens. Der Studienbeginn erfolgt zum Wintersemester im Oktober. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie bereits vor dem Studienstart eine Berufstätigkeit aufnehmen. Im Verlauf des Studiums wechseln sich Studien- und Praxisphasen ab. Die Studienphase an der FH Aachen wird dabei durch mindestens einen wöchentlichen Arbeitstag im Unternehmen ergänzt. Ein Vollzeitsemester im Unternehmen erweitert das praxisnahe Studiengangkonzept. Weitere praktische Erfahrungen sammeln Sie durch die Erstellung der Bachelorarbeit über ein aktuelles Thema des Unternehmens.

Inhaltlich unterscheidet sich das Studium nicht vom klassischen Wirtschaftsrecht-Studium. Rechtsfragen spielen eine bedeutende Rolle, wenn man sich die täglichen Arbeitsprozesse eines Unternehmens anschaut . So müssen beispielsweise Verträge mit Kund:innen oder anderen Unternehmen vorbereitet und geprüft werden, Verhandlungen mit Lieferant:innen geführt, ausstehende Forderungen in Form von Geld, Waren oder Dienstleistungen eingeholt und Rechte bei mangelhaften Lieferungen gesichert werden. Für diese Tätigkeiten sind sowohl juristische als auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse erforderlich, die Sie im Studiengang Wirtschaftsrecht Praxis Plus erwerben. Sie erhalten ein klassisches betriebswirtschaftliches Grundwissen und lernen die verschiedenen Bereiche des Wirtschaftsrechts kennen.

 

Studiengang Wirtschaftsrecht Praxis Plus LL.B.

Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Studienort
Aachen
Abschluss
LL.B
Studienbeginn
jeweils zum Wintersemester
Zulassungs­beschränkung

nein

Regel­studienzeit

7 Semester

Leistungs­punkte

210

Lehrsprache
Deutsch
Zugangs­voraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil*) und Nachweis einer Berufstätigkeit bei einem Kooperationsunternehmen.

*Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. ein halbjähriges oder einjähriges gelenktes Praktikum (je nach Zeugnisvermerk) oder (siehe Zeugnisvermerk)

Bewerbung

1. Abschluss eines Vertrags mit einem Unternehmen/ einer Kanzlei + Kontaktaufnahme mit dem Fachbereich
2. Pro-Forma-Bewerbung über das H1-Portal

Mögliche aufbauende Masterstudiengänge an der FH Aachen

Compliance

Ähnliche Studiengänge

Betriebswirtschaft/Business Studies, Betriebswirtschaft Praxis Plus, Wirtschaftsrecht, International Business Studies, Global Business and Economics, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen

Tauch' ein ins Wirtschaftsstudium

Sie studieren bereits bei uns?

Dann finden Sie alle Informationen zum Studium auf den Seiten des Fachbereichs.

Ihre Ansprechpartnerin

Waltmans, Li-Marie B.Sc.

Dekanatsassistenz, Studienberatung Praxis-Plus-Studiengänge
Bild zur Person
Angestellte in der Fachbereichsverwaltung

Organisationseinheiten / Bereiche

Personalrat und Gruppenvertretungen > Personalrat der wissenschaftlich und künstlerisch Beschäftigten
Fachbereich 7 - Wirtschaftswissenschaften
Eupener Str. 70
Raum E234
52066 Aachen

Sprechzeiten

Mo-Do 8-13