Studieren im Ausland

Mögliche Formen des Studiums im Ausland

Auslandsstudium

Jeder kann sich entscheiden, ein reguläres Semester, das er normalerweise an der FH Aachen absolvieren würde, im Ausland zu studieren. Dazu muss man die Prüfungen, die für das Semester an der FH Aachen vorgesehen sind, an der Gasthochschule ablegen. Da sich die Studiensysteme in der internationalen Hochschullandschaft stark unterscheiden, ist dies die schwierigste Variante. Auf jeden Fall muss eine enge und verbindliche Abstimmung mit den zuständigen Stellen im Fachbereich erfolgen.

Freiwilliges Auslandsstudium

Jeder hat die Möglichkeit, mehr Studienleistungen zu erbringen als die im Studienverlaufsplan festgelegten. Solche zusätzlichen Studienleistungen, z. B. Prüfungen, die man in anderen Fachbereichen zusätzlich ablegt, kann man natürlich auch im Ausland erbringen. Auch hier stellt sich die Frage der Anerkennung. Wer eine vorherige Abstimmung mit dem ECTS-Koordinator des Fachbereichs vornimmt, kann veranlassen, dass die im Ausland erbrachten Leistungen auf dem Abschlusszeugnis und auf dem Diploma Supplement erscheinen.

Der große Unterschied zu den anderen beiden Formen ist aber, dass man ein zusätzliches Semester einlegen muss. Ob man sich dafür beurlauben lassen kann, ist beim Studierendensekretariat zu erfahren. Auf jeden Fall stellt sich in diesem Zusammenhang noch die Frage der Studienbeiträge.

Integriertes Auslandsstudium

Es gibt Studiengänge an der FH Aachen, in denen ein Auslandsaufenthalt integraler Bestandteil ist. Die individuelle akademische Abstimmung über Anerkennung usw. fällt hier weg, weil das im Ausland zu erbringende Studienpensum bereits zwischen den Hochschulen abgestimmt und in den Studienverlaufsplan und die Prüfungsordnung integriert ist. Oft hat man sogar die Möglichkeit, neben dem Abschluss der FH Aachen auch den Abschluss der Gasthochschule zu erwerben. Das ist besonders interessant für diejenigen, die später mal in dem Land arbeiten wollen.

Solche Studiengänge sind zum Beispiel:

  • der Integrierte Deutsch-Französische Studiengang Wirtschaft
  • der Studiengang Wirtschaft in Kooperation mit englischsprachigen Ländern
  • der Europäische Studiengang Wirtschaft
Partnerhochschulen

Bewerbung um ein Auslandsstudium

Bewerbung um ein Auslandsstudium

Fördermöglichkeiten fürs Studium im Ausland

Fördermöglichkeiten fürs Studium im Ausland
Erfahrungsberichte

Allgemeine Informationen zu Auslandsaufenthalte

Allgemeine Informationen zu Auslandsaufenthalte

Sprachkurse für Auslandsaufenthalte

Sprachkurse für Auslandsaufenthalte

Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Praktikum im Ausland

Praktikum im Ausland