Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus

Stand 18.05.2020, 13.00 Uhr

Aufgrund der aktuellen Lage sind die Bibliotheken der FH Aachen vorerst weiterhin geschlossen
Services mit persönlichem Kontakt sind zum Schutz Aller auf das notwendigste Maß zu reduzieren.
Lernplätze stehen bis auf Weiteres nicht zur Verfügung.

Die digitalen Services (Katalog PLUS, E-Books, Datenbanken, etc.) sowie elektronische oder telefonische Auskünfte stehen zur Verfügung.

<link internal-link internal link in current>Haus- oder Abschlussarbeit? - So nutzen Sie unser umfangreiches E-Medien-Angebot

Persönliche Beratungen und Schulungen vor Ort können wir derzeit nicht anbieten. Wenden Sie sich bei Beratungsbedarf gern per E-Mail an <link>bibliothek@fh-aachen.de. Oder haben Sie Interesse an einer Schulung über das Online-Meeting-Programm Webex? Einfach das <link hochschule bibliothek bibliothek-von-a-z bibliothek-von-a-z-k kontaktformular-schulungen internal link in current>Anmeldeformular für Schulungen ausfüllen und unter Bemerkungen Webex und den gewünschten Schulungsinhalt (z.B. Literatursuche oder Citavi) eintragen.

Die bundesweite Fernleihe für Bücher und Zeitschriftenartikel ist seit 18. Mai 2020 wieder freigeschaltet. Aber: Etliche Bibliotheken liefern noch nicht oder nur mit zeitlicher Verzögerung!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Bearbeitungsgebühr (1,50 €/Bestellung) zahlen müssen, ohne die gewünschten Artikel/Bücher rechtzeitig in den Händen zu halten, ist also noch recht hoch. Für die Ausleihe der Bücher vereinbaren Sie einen Termin in Ihrer Zweigstelle, nachdem Sie eine Abholbenachrichtigung erhalten haben.

Notdienst in den Bereichsbibliotheken

In dringenden Ausnahmefällen können Hochschulangehörige der FH Aachen ausnahmsweise nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail (<link internal link in current>bibliothek(at)fh-aachen.de) oder telefonisch einen Notdienst vor Ort erreichen. Bei Inanspruchnahme des Notdienstes für dringende Ausleihen und Rückgaben von Büchern, nutzen Sie bitte vorzugsweise den in der Bibliothek stehenden Selbstverbucher.

Aufgrund der derzeitigen Situation haben wir ausnahmsweise die Anzahl der möglichen Verlängerungen erhöht. Versuchen Sie bitte zunächst eine Online-Verlängerung <link https: fhb-aachen.digibib.net intro account>fhb-aachen.digibib.net/intro/account [frühestens 10 Tage vor Ablauf der Leihfrist]. Wenn das nicht klappen sollte, melden Sie sich bei uns.

Vorübergehend verzichten wir auf eine Buchvorlage nach der 4. Verlängerung. Sollten seit dem 16.03. neue Gebühren entstanden sein, melden Sie sich bitte per <link internal link in current>E-Mail.

Zahlungen sollten möglichst per Überweisung vorgenommen werden.

FH Aachen IBAN: DE11 3905 0000 1070 8591 43  BIC: AACSDE 33
1. Zeile Verwendungszweck: #Benutzernummer#
2. Zeile Verwendungszweck: #Vorname# #Nachname#

Notdienste nur nach Terminabsprache <link>bibliothek@fh-aachen.de oder telefonisch:

BAY,  Tel. 0241 6009-51104: nur nach Vereinbarung
EUP,  Tel. 0241 6009-52050: nur nach Vereinbarung