Beschaffungsstopp der Bibliothek vom 28.3. bis 3.5.2021

Das Erwerbungssystem wird umgestellt.

die Bibliothek der FH Aachen wird in diesem Frühjahr zusammen mit anderen NRW-Bibliotheken auf ein neues, landeseinheitliches Bibliothekssystem umsteigen.

In der Zeit zwischen dem 28. März und dem 3. Mai 2021 können keine neuen Medien beschafft und eingearbeitet werden. Anschaffungsvorschläge, die bis zum 15. März eingehen, können in der Regel noch bearbeitet werden, später eingehende erst im Mai.

Wir weisen aber gerne in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es seit Beginn des Jahres ein noch breiteres E-Book-Angebot gibt. Im Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (MKW) wurden für alle NRW-Hochschulen ca. 100.000 E-Books aus verschiedenen Verlagen (de Gruyter, Birkhäuser, Oldenbourg, Schäffer-Poeschel, Kohlhammer, Haufe etc.) lizenziert, die bereits in unserem KatalogPLUS https://fhb-aachen.digibib.net/search/katalog nachgewiesen sind. Weitere zentrale E-Book Angebote werden folgen.

Von dieser Sperre nicht betroffen ist die Medienausleihe.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Bibliotheksteam

Bis vorerst zum 14.2.2021 gelten in allen Bibliotheken der FH Aachen folgende Regelungen:

• Die Bibliotheken sind montags bis freitags von 9-14 Uhr für FH Angehörige zugänglich.
  • Beim Betreten der Räume ist die Registrierung in der Anwesenheitsliste zwingend erforderlich.
  • Grundsätzlich ist nur die Ausleihe und Rückgabe von Medien gestattet.
    Bitte recherchieren Sie vorab die Standortsignaturen der gewünschten Medien im KatalogPLUS und prüfen die Verfügbarkeit. Bitte prüfen Sie auch, ob  alternativ eine digitale Version der gewünschten Medien im Hochschulnetz zur Verfügung steht.
  • Es stehen keine Lernmöglichkeiten zur Verfügung. Längere Aufenthalte sind nicht erlaubt.
  • Rückgaben sollten kontaktlos über die Rückgabeboxen an den Standorten zu den Gebäudeöffnungszeiten von 8-17 Uhr erfolgen [nicht im Boxgraben].