Umfrage 2013

Auswertung der Online-Befragung der Studierenden und Beschäftigten

Im April 2013 haben wir Sie wieder gebeten, unsere Dienstleistungen zu bewerten. Die Benutzerinnen und Benutzer aller Bereichsbibliotheken haben das überwiegend positiv gesehen. In den meisten Bereichen konnten die sehr guten Umfragewerte der vergangenen Jahre bestätigt werden. Die Beteiligung war gegenüber den Befragungen der Vorjahre etwas rückläufig.

1210 Studierende und 196 Beschäftigte haben sich an den Umfragen beteiligt. Insgesamt haben uns die Studierenden mit einer Durchschnittsnote von 2,11  bewertet (2011: 2,09). Die Beschäftigten bewerteten ihre Bibliotheken mit einer 1,54 (2011: 1,84)
Vielen Dank für Ihre tollen Bewertungen, Ihre Anmerkungen und Ihre Kritik!

Die Umfrage 2013 wurde mit der eLearning-Plattform ILIAS der FH Aachen durchgeführt. An den Umfragen konnten sich alle Benutzerinnen und Benutzer der Hochschulbibliothek vom 08.04. bis 19.04.2013 beteiligen.

Traumnoten:
Besonders gut bewerteten Sie die Online-Verlängerung, die Sauberkeit sowie Beratungskompetenz und Serviceorientierung. Erfreulich, dass auch das Angebot an Büchern Zufriedenheitswerte bis 90 % erreicht hat.

Hauptkritikpunkte: Platzmangel und Lärm

Je nach Bereichsbibliothek waren die räumlichen Bedingungen und die Ausstattung, teilweise aber auch die mangelnde Ruhe in den Lesesälen Anlaß zur Kritik. Insbesondere in den Klausurvorbereitungszeiten fehlt es an geeigneten Lernräumen. Besonders deutlich wurde diese Kritik in Jülich geäußert - trotz zusätzlicher Leseplätze im frisch bezogenen Anbau. Aber auch die Studierenden in den anderen Gebäuden klagten über mangelnden Lernraum.

Viel Kritik wurde an den technischen Ausstattungen geäußert. Angefangen bei zu langsamen PCs, über Probleme bei Druckern, Kopierern und Scannern. Fehlende Schließfächer waren nun eher ein Problem im Gebäude Bayernallee.

Verbessert:
Entgegen der Umfrage von 2009 wurden jetzt auch die Öffnungszeiten überwiegend positiv bewertet. Die Umfragewerte lagen im Durchschnitt bei einer Zufriedenheit von über 80 %.

Maßnahmen:
Wir haben Ihre Kritik zum Anlass genommen und bereits einige Dinge geändert:

• Startprozedur der Bibliotheks-PCs deutlich schneller
  • PCs erneuert
  • neue Drucker für die Druckstation in Jülich
  • Leihfristkalender für Smartphones
    Leihfristen der Medien können in persönlichen Kalender eingetragen werden und aktualisieren sich. Damit kann man sich individuell an das Ende der Leihfrist erinnern lassen.
  • Übersichtlichere Gestaltung der Mahnschreiben
  • diverse Anschaffungen (vielen Dank für die Hinweise ... wir haben auch ein Anschaffungsformular, das jederzeit bedient werden kann)

Einige Maßnahmen sind in Vorbereitung:

• Zusätzliche Leseplätze in Jülich
    Wir haben die Zeitschriftenbände in einem Magazin in Aachen untergebracht und werden Teile der Diplomarbeiten aussondern. Dadurch entstehen voraussichtlich weitere 33 Leseplätze im Anbau.
  • Lärmschutz-Maßnahmen Bibliothek Jülich
    Im Technikbereich (Kopierer, Druckstation, Scanner) werden Lärmschutzelemente eingebaut, die den Lärmpegel deutlich senken sollen
  • Überprüfung der Klimatisierung in Jülich
  • Regalflächen in der Eupener Str.
    Zeitschriftenbände wurden in ein Magazin im Hörsaalgebäude ausgelagert. Dadurch gibt es mehr Platz für die Bücher. In der vorlesungsfreien Zeit wird gerückt.
  • Die Bibliothek hat für die Bibliothek Boxgraben und Eupener Str. weitere Flächen u.a. für neue Leseplätze beantragt.

Die Gesamtbewertung aller Bibliotheken:
Durchschnittsnote 2,11 [Studierendenbefragung]

Die Einzelauswertung nach Bereichsbibliotheken:
Bayernallee: Durchschnittsnote 2,06 [2011: 2,19] [2009: 2,24]
[Diagramme] [Tabellen]

Boxgraben: Durchschnittsnote 1,52 [2011: 1,94] [2009: 1,9]

Eupener Str.: Durchschnittsnote 2,07  [2011: 2,01] [2009: 2,01]

Jülich: Durchschnittsnote 2,29 [2011: 2,24] [2009: 2,13]
[Diagramme] [Tabellen

Die Auswertung der Beschäftigten-Befragung:
Durchschnittsnote 1,54 [Beschäftigtenbefragung]