Neue Buchscanner

Bibliotheken Bayernallee und Boxgraben mit Scannern für großformatige Bücher ausgestattet.

Nach einiger Zeit der Vorbereitung ist es endlich soweit: die Bereichsbibliotheken in der Bayernallee und im Boxgraben haben neue Buchscanner bekommen.

In den Umfragen der Hochschulbibliothek wurde mehrfach der Wunsch geäußert, Buchscanner für die Bibliothek anzuschaffen. Nun können Studierende, Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dank der Scanner auch großformatige Buchseiten einscannen und direkt auf USB-Sticks speichern, anstatt sie an Kopiergeräten zu kopieren. Die Buchwippe als Ablage sorgt dafür, dass das Buch beim Scannen gerade liegt, um die Seiten sauber zu scannen und den Buchrücken nicht zu strapazieren. Dies sorgt nicht nur für eine bessere Qualität der gewünschten Seiten, sondern ist auch schonender für die Bücher. Die Scanner stehen allen Benutzerinnen und Benutzern der Bibliothek kostenfrei zur Verfügung.

Für die Bereichsbibliotheken in der Eupener Str. und in Jülich sind ebenfalls hochwertige Scanner bestellt und werden in Kürze geliefert. (Verena Mösch)