Fahrzeuge

Seit der Teamgründung im Jahr 2007 werden an der FH Aachen Formula-Student-Prototypen entwickelt, konstruiert und in aufwändiger Handarbeit gefertigt. Mit der Unterstützung von zahlreichen Sponsoren, Partnern, Zulieferer und Fertigern ist dabei fast jedes Jahr ein neues Fahrzeug entstanden. 

FS23 EVO

Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Antrieb: Antrieb 600ccm 4-Zylinder-Saugmotor aus einer Yamaha R6, umgebaut auf Trockensumpf-Schmierung, 4-Gang Dog Getriebe und pneumatisch aktuierter Schaltung und
Kupplung

Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)

Elektronik: On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus

 

Basierend auf dem FS23 der letzte Verbrenner des Teams

 

Signifikante Änderungen zum FS23:

  • Gewichtsreduktion durch verbesserte Aufbauten der CFK-Strukturen in Monocoque und Bodywork
  • Anpassungen am Ölsystem 
  • optimiertes Kraftstoffsystem
  • bessere Hitzedemmung der Abgasanlage zu Hitze empfindlichen Teilen
  • Performance optimierung aller Baugruppen

Vorherige Fahrzeuge

FS 23

Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Antrieb: Antrieb 600ccm 4-Zylinder-Saugmotor aus einer Yamaha R6, umgebaut auf Trockensumpf-Schmierung, 4-Gang Dog Getriebe und pneumatisch aktuierter Schaltung und
Kupplung

Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)

Elektronik: On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus

 

Signifikante Änderungen zum FS22:

  • verbesserte Version des FS22
  • Gewichtsreduktion durch verbesserte Aufbauten der CFK-Strukturen und Optimierung der bestehenden Systeme
  • Optimierung des Schwerpunktes durch ein abgeändertes Packaging 
  • Leistungsoptimiertes Motorkennfeld durch Prüfstandsläufe
  • höhere Kühlleistung mittels eines integriertem Luftkanal und Strömungsanalyse
  • höhere Zuverlässigkeit durch ausgereiftere Systemkomponenten
  • ausgereifteres und besser integriertes Elektroniksystem
  • angepasste Fertigungsverfahren und Systemkomponenten für eine höhere Präzision der Lenkung

FS22

Fahrzeugdaten

Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Antrieb: Antrieb 600ccm 4-Zylinder-Saugmotor aus einer Yamaha R6, umgebaut auf Trockensumpf-Schmierung, 4-Gang Dog Getriebe und pneumatisch aktuierter Schaltung und
Kupplung

Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)

Elektronik: On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus

 

Signifikante Änderungen zum FS21:

  • Vollgesinterte Ölwanne, Kupplungsdeckel und Wärmetauscher
  • Gewichtsoptimierter Motorblock
  • Leistungsoptimiertes Motorkennfeld durch Prüfstandsläufe

FS21

Fahrzeugdaten

Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und pneumatisch aktuierter Schaltung und Kupplung

Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)

Elektronik On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus

FS19

Fahrzeugdaten

Struktur: CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Antrieb: 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung, E-Gas und pneumatischer Schaltung und Kupplung

Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Pull-Rods (vorne) und Push-Rods (hinten)

Elektronik: Cosworth Antares 8 Motorsteuergerät (Single-Box-Solution), umfangreiche Sensorik

FS18

Fahrzeugdaten

Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung

Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Pull-Rods (vorne) und Push-Rods (hinten)

Elektronik Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus

FS17

Fahrzeugdaten

Struktur:  CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Antrieb:  4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung

Fahrwerk:  Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Pull-Rods (vorne) und Push-Rods (hinten)

Elektronik: Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus

FS615

Fahrzeugdaten

Struktur Stahlrohr-Rahmen mit CFK-Verkleidung

Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung

Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Push-Rods (vorne/hinten)

Elektronik selbstentwickeltes Power-Management, Motor-Steuerung, selbstentwickeltes Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus

Aerodynamik Front-/Hecklflügel und Unterboden mit Diffusor

AIX FS614

Fahrzeugdaten

Struktur Stahlrohr-Rahmen mit CFK-Verkleidung

Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung

Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Push-Rods (vorne/hinten)

Elektronik selbstentwickeltes Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger

AIX FS613

AIX FS610

AIX FS609

Fahrzeugdaten

Geschwindigkeit max.:  145 Km/h

Beschleunigung: 0-100:  4,2 s

Leergewicht:  250 kg

Motor:  Honda CBR600RR PC37 (4-Zylinder-Viertakt-Reihenmittelmotor)

Hubraum:  599 ccm

Leistung und Drehmoment:  64kW / 87 PS, 65 Nm

Chassis: Gitterrohrrahmen aus Stahl

Kraftübertragung: Hinterradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe, Kettenantrieb

Lenkung:  Zahnstange, verschiebbar für einstellbares Einlenkverhalten, Ackermann-Prinzip

Radaufhängung: Einzelradaufhängung, Doppel-A-Querlenker, Dämpferanbindung über Zug- und Druckstreben

 

 

AIX FS608

Fahrzeugdaten

- geschweißter Gitterrohrrahmen aus Stahl, FEM optimiert

 

- 4-Zylinder Motorradmotor mit optimiertem Ansaug- und Abgastrakt

 

- elektrisch betätigtes sequenzielles Getriebe

 

- Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern

 

- Stoßdämpfer über  Push-/Pullrod-Anlenkung

 

- Verkleidung aus Faserverbundwerkstoff

 

- aerodynamischer Unterboden