Fahrzeuge

Seit der Teamgründung im Jahr 2007 werden an der FH Aachen Formula-Student-Prototypen entwickelt, konstruiert und in aufwändiger Handarbeit gefertigt. Mit der Unterstützung von zahlreichen Sponsoren, Partnern, Zulieferer und Fertigern ist dabei fast jedes Jahr ein neues Fahrzeug entstanden. 

FS 23

Vorherige Fahrzeuge

FS22

Fahrzeugdaten

Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Antrieb: Antrieb 600ccm 4-Zylinder-Saugmotor aus einer Yamaha R6, umgebaut auf Trockensumpf-Schmierung, 4-Gang Dog Getriebe und pneumatisch aktuierter Schaltung und
Kupplung

Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)

Elektronik: On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus

 

Signifikante Änderungen zum FS21:

  • Vollgesinterte Ölwanne, Kupplungsdeckel und Wärmetauscher
  • Gewichtsop/mierter Motorblock
  • Leistungsop/miertes Motorkennfeld durch Prüfstandsläufe

FS21

Fahrzeugdaten

Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und pneumatisch aktuierter Schaltung und Kupplung

Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit direkt angreifendem Feder-Dämpfer-System (vorne) und Push-Rods (hinten)

Elektronik On-Board Fahrzeugzustandskontrolle, Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus

FS19

Fahrzeugdaten

Struktur: CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Antrieb: 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung, E-Gas und pneumatischer Schaltung und Kupplung

Fahrwerk: Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Pull-Rods (vorne) und Push-Rods (hinten)

Elektronik: Cosworth Antares 8 Motorsteuergerät (Single-Box-Solution), umfangreiche Sensorik

FS18

Fahrzeugdaten

Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung

Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Pull-Rods (vorne) und Push-Rods (hinten)

Elektronik Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus

FS17

Fahrzeugdaten

Struktur CFK-Monocoque und Stahlrohr-Heckrahmen

Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung

Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Pull-Rods (vorne) und Push-Rods (hinten)

Elektronik Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus

FS615

Fahrzeugdaten

Struktur Stahlrohr-Rahmen mit CFK-Verkleidung

Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung

Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Push-Rods (vorne/hinten)

Elektronik selbstentwickeltes Power-Management, Motor-Steuerung, selbstentwickeltes Display und Daten-Logger verbunden über CAN-Bus

Aerodynamik Front-/Hecklflügel und Unterboden mit Diffusor

AIX FS614

Fahrzeugdaten

Struktur Stahlrohr-Rahmen mit CFK-Verkleidung

Antrieb 4-Zylinder-Motor mit Trockensumpf-Schmierung und elektrischer Schaltung und Kupplung

Fahrwerk Doppel-Querlenker-Achse (vorne und hinten) mit Push-Rods (vorne/hinten)

Elektronik selbstentwickeltes Power-Management, Motor-Steuerung, Display und Daten-Logger

AIX FS613

AIX FS610

AIX FS609

AIX FS608

Fahrzeugdaten

- geschweißter Gitterrohrrahmen aus Stahl, FEM optimiert

 

- 4-Zylinder Motorradmotor mit optimiertem Ansaug- und Abgastrakt

 

- elektrisch betätigtes sequenzielles Getriebe

 

- Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern

 

- Stoßdämpfer über  Push-/Pullrod-Anlenkung

 

- Verkleidung aus Faserverbundwerkstoff

 

- aerodynamischer Unterboden