TUBUS Büchel

TUBUS BÜCHEL, ein multifunktionales Stadtmöbel für die Zwischennutzung am Büchel. Einladung zur Einweihung am Freitag, 03.05.2024 um 15:30 Uhr am Büchel, Zugang Mefferdatisstraße.

Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, dass unser studentisches Projekt TUBUS BÜCHEL, ein multifunktionales Stadtmöbel für die Zwischennutzung am Büchel, nun fertig ist

und laden alle Interessierten zur Einweihung ein
am Freitag, 03.05.2024 um 15:30 Uhr
am Büchel Zugang Mefferdatisstraße
als Auftakt des Zwischenfestes am Büchel (siehe Programm anbei)

Das Projekt wurde vom Fachbereich Architektur der FH Aachen (Prof. Matcha und Prof. Fissabre) geleitet. Der Entwurf und die bauliche Umsetzung der Röhren war ein Projekt der Studenten Simon Beckers und Bendix Loevenich. Die ausziehbaren Schubfächer wurden durch die Studierenden Amir Alimohammadi, Justine Eichler und Sönke Freund konzipiert und realisiert unter Leitung von Jochen Dahlhausen.
Die farbliche gesprayte Gestaltung der Röhren zu einem Quellwasserfall haben Schüler*innen der Fachoberschule für Gestaltung im Berufskolleg für Gestaltung und Technik unter der Leitung von Dorette Christfreund übernommen.
Gefördert wurde das Projekt sowohl aus Mitteln der Bezirksvertretung Aachen-Mitte als auch aus Mitteln der Fachhochschule Aachen und des Aktionsbudgets der ZwischenZeit am Büchel mit Mitteln aus dem Forschungsprojekt GreenUrban Labs II. Tatkräftig unterstützt haben das Projekt ferner der Aachener Stadtbetrieb, Berndt Deubner Baumaschinen, GE HA Ingenieurbüro und Kempen Krause Ingenieure.