CNC-Fräse | Laser

Dem CNC Fräs- und Laserservice des Fachbereichs Architektur steht derzeit ein Co2 Lasersystem (maximales Laserformat 890 mm x 590 mm), ein CNC-Präzisionswerkzeugplotter mit Fräs- und Graviereinheit sowie eine Hochleistungsschneideeinheit mit Oszilliermesser (maximales Fräsformat 900mm x 900mm) zur Verfügung.

 

Hinweise für Laserarbeiten

  • Das Zeichnungsformat muss dwg oder dxf sein.
  • In den Zeichnungen dürfen nur Linien sein, die auch gelasert werden sollen. Alles Andere muss gelöscht werden.
  • Es sollte darauf geachtet werden, dass keine doppelten Linien vorhanden sind, da sonst das Ergebnis verschlechtert wird und der Laservorgang deutlich verlängert wird.
  • Bei Linien, die geschnitten werden sollen, ist darauf zu achten, dass eventuelle Stege (z. B. bei Fenstern) mindestens 1 mm breit sein müssen.
  • Bei Zeichnungen, in denen sowohl geschnitten als auch graviert werden soll, müssen zwei Layer ( bei Vectorworks: Klassen) angelegt werden. Bitte folgende Bezeichnung für die Layer bzw. Klassen verwenden: “Gravur“ (rote Linien) und “Schnitt“ (blaue Linien).
  • In der Zeichnung muss eine Maßangabe vorhanden sein in der Größe, wie gelasert werden soll, nicht die Originalgröße. Die Maßangabe und eventuell gezeichnete Rahmen sollten in einem separaten Layer/Klasse angelegt werden.
  • Es sollten nur die drei genannten Layer in der Zeichnung vorhanden sein.
  • Die maximale Arbeitsfläche des Lasers beträgt 59 x 89 cm. Es sollte für das Lasern möglichst kompakt gezeichnet werden, um unnötigen Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen.
  • Die Übermittlung der Dateien erfolgt per Mail und sollte folgende Angaben enthalten: Name, Telefonnummer, für welches Semester, welches Fach und natürlich der Materialwunsch. Von uns werden nur Graupappen und braune Wellpappe zur Verfügung gestellt. Alle anderen Materialien müssen selbst besorgt und zum Laserservice gebracht werden. Wichtig hierbei ist, dass gekaufte Pappen auf Maß geschnitten abgegeben werden müssen und nicht größer sein dürfen als die maximale Arbeitsfläche.
  • Wichtig: Es werden keine Kunststoffe gelasert.
  • Der Laserservice steht Architekturstudierenden ab dem 4. Semester zur Verfügung.

Hinweise für Fräsarbeiten mittels 2D-Fräser

Zeichnungen, die gefräst werden sollen, müssen im dxf-Format und in einer möglichst alten Version abgespeichert sein (z. B. AUTOCAD 2000 DXF). Die Zeichnung darf nur Linien enthalten, die auch gefräst werden sollen. Alles andere muss gelöscht werden, nicht nur unterdrückt. Es dürfen keine Doppellinien vorhanden sein, d. h. wenn ihr Linien überzeichnet, müssen die alten Linien gelöscht werden. Alle Linien müssen geschlossen sein (ganz wichtig) und möglichst als Polylinien gezeichnet sein. Bitte in jeder Zeichnung eine Maßangabe machen mit der Größe des gefrästen Teils (nicht die wirkliche Größe des Bauteils mit Maßstabangabe). Die Maße müssen immer in mm angegeben sein. Die maximale Größe des zu fräsenden Bauteils darf in x-Richtung 900 mm und in y-Richtung 900 mm betragen.

Wenn Sie all diese Dinge beachten, dürfte einem erfolgreichen Modellbau nichts mehr im Wege stehen.

Leitung

Dirk Rongen

Raum 01402

laserservicearchitektur.fh-aachen.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
9 - 13 Uhr