Mobilität im Wandel: Jetzt zur Tagung anmelden!

Die 5. ECSM-Fachtagung unter dem Titel "Mobilität im Wandel – Zukunftsperspektiven der Mobilität" findet am Freitag, 10. November 2023, statt.

Vor zehn Jahren gründeten Wissenschaftler:innen der FH Aachen das Institut "European Center for Sustainable Mobility" (ECSM). Das Ziel war und ist, die Forschungsaktivitäten im Bereich Mobilität zu bündeln und gemeinsam Projekte umzusetzen. Bei der 5. ECSM-Fachtagung unter dem Titel "Mobilität im Wandel – Zukunftsperspektiven der Mobilität" will das Institutsteam eine Bilanz der Arbeit der letzten Jahre ziehen und zugleich einen Blick in die Zukunft werfen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 10. November 2023, 13.30 bis 18 Uhr, im Hauptgebäude der FH Aachen, Multifunktionsraum, Bayernallee 11, 52066 Aachen, statt. Interessierte können sich jetzt anmelden.

Transformation der Mobilität

Der Geschäftsführende Direktor des Instituts, Prof. Dr. Christoph Hebel betont: "In einer Zeit, in der die Welt sich in einem rasanten Tempo verändert, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir uns intensiv mit der Entwicklung und Transformation der Mobilität auseinandersetzen." Er verweist auf die Belange von Klimaschutz und Umwelt, aber auch auf technologische Durchbrüchen wie autonomes Fahren und elektrische Antriebstechnik. "Wir stehen vor großen Herausforderungen. Es gilt, die Chancen zu erkennen und unsere Zukunft zu gestalten", sagt Prof. Hebel.

Kurzvorträge und Diskussionen

Gemeinsam mit einem Gründungsmitglied des ECSM-Instituts, dem aktuellen Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer der FH Aachen, Prof. Dr. Thomas Ritz, wollen die Veranstalter:innen auf die Dekade mit mehr als 50 spannenden Projekten zurückblicken. Im Anschluss soll es um Perspektiven für die (Mobilität der) Zukunft gehen. Die Professorinnen und Professoren des Instituts stellen in Kurzvorträgen ihre persönliche Sicht auf die Entwicklung der Mobilität vor. Diese Impulse sollen genutzt werden, um mit den Gästen in die Diskussion über ihre Erwartungen und Visionen einzusteigen. Die Diskussionsrunden werden parallel visualisiert und danach im Plenum vorgestellt – Bilder unserer Mobilitätsvisionen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Das Programm

• ab 13.30 Uhr | Empfang & Imbiss
  • 14.30-14.40 Uhr | Begrüßung & Einführung
  • 14.40-15 Uhr | DREI blicken zurück: 10 Jahre Mobilitätsforschung an der FH Aachen
    • Prof. Dr.-Ing. Christoph Hebel, Geschäftsführender Direktor ECSM | Prof. Dr.-Ing. Thomas Ritz,  Prorektor Forschung, Innovation und Transfer | Torsten Merkens M.Eng., Institutsleitung
  • 15-15.45 Uhr | VIELE blicken nach vorne: Die Professorinnen und Professoren des ECSM-Instituts stellen ihre Visionen zur Mobilität von morgen vor
  • 15.45-16.15 Uhr | Kaffeepause
  • 16.15-17.15 Uhr | ALLE kreieren Bilder unserer Mobilitätsvisionen
    • Im Interaktionsteil werden die Visionen der Teilnehmer:innen visualisiert.
  • 17.15-18 Uhr | Vorstellung im Plenum | Moderation: Prof. Dr.-Ing. Christoph Hebel, Geschäftsführender Direktor ECSM
  • 18 Uhr | Verabschiedung

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier. Eine Anmeldung ist bis zum 2. November 2023 möglich.