Mediengalerie

Sie wollen wissen, was man im Praktikum Zellkulturtechnik eigentlich macht? Oder wie sich einmal anschauen wie Zellen im Zeitraffer wachsen? In unserer Mediengalerie finden Sie Videos und Bilder zu diesen Themen. Viele Videos sind im Rahmen der digitalisierung der Lehre aufgrund der Corona Pandemie entstanden. Nachdem die Pandemie nun beendet ist, bieten diese Videos aber weiterhin einen ersten Eindruck von den Versuchen im Praktikum Zellkulturtechnik. In der Bildergalerie sind einige Fotos gesammelt von Zellen mit denen wir bei uns im Labor arbeiten oder mall gearbeitet haben.

Wachstum von Zellen

Wachstum von CHO Zellen im Zeitraffer

In diesem Video sieht man das Wachstum von CHO-Zellen (ACC 110) in einer Mikrowellplatte. Aufgenommen im TECAN Spark Mikroplatten Reader, unter 5% CO2, 37°C und unter Verwendung einer Humidity Cassette zur Verhinderung von Verdunstung. Das Video besteht aus etwa 720 Einzelbildern, aufgenommen in knapp 70 Stunden.

 

Versuche aus dem Praktikum Zellkulturtechnik

Die folgenden Videos sind im Rahmen der Digitalisierung von Praktikumsversuchen aufgrund der Corona-Pandemie entstanden. Die Corona-Pandemie hat die Bildungslandschaft weltweit stark verändert. Insbesondere die zeitweilige Schließung von Schulen und Universitäten stellte Lehrende und Lernende vor enorme Herausforderungen. Um dennoch einen kontinuierlichen Lernfortschritt zu gewährleisten, mussten wir auf digitale Lösungen setzen. Im Zuge der Digitalisierung von Praktikumsversuchen wurden beispielsweise Videos erstellt, um Studierenden trotz der Schließung von Laboren zumindest theoretische Einblicke in die Versuche zu ermöglichen.

Subkultivierung von CHO Zellen

Ein Beispiel, in dem das Arbeiten an der Sicherheitswerkbank anhand der Subkultivierung von CHO Zellen gezeigt wird.

Wachstumskurve mit Hybridomazellen

In diesem Video zeigen wir am Beispiel von Hybridomazellen, wie man eine Wachstumskurve erstellt.

Zellen zählen mit der Neubauerkammer

In diesem Video wird ausführlich beschrieben, wie man Zellen mit Hilfe einer Neubauerkammer zählt und die Zellzahl berechnet.

Zytotoxizitätstest

Einer der Versuche im Praktikum Zellkulturtechnik ist er Zytotoxizitätstest. Als Model dient der Einfluss von Ammonium und der Osmolalität auf das Wachstum von CHO und Hybridomazellen. In diesem Video wird der Ablauf des Versuchs am Beispiel der Auswirkungen der Osmolaltität auf CHO Zellen gezeigt.

Wie sehen tierische Zellen unter dem Mikroskop aus?