Einschreibefristen und Termine für Studienanfänger

Zulassung und Einschreibefristen

Zulassungsfreie Studiengänge

Am Ende der Online-Immatrikulation wird das Zulassungsschreiben als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. Darin steht die Frist zur Einschreibung. Die Einschreibung erfolgt im Studierendensekretariat.

Zulassungsbeschränkte Studiengänge

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist (15. Juli) und Prüfung aller eingegangenen Bewerbungen erhalten angenommene Studieninteressenten ein Zulassungsangebot, das sie innerhalb der im Portal (hochschulstart.de) genannten Frist annehmen können.

Wenn Sie das Angebot annehmen, erhalten Sie eine Email mit der Bitte, die Online-Beantragung der Einschreibung im Bewerbungsportal der FH Aachen (www.hi.fh-aachen.de) vorzunehmen. Am Ende dieser Online-Immatrikulation wird Ihnen Ihr Zulassungsschreiben als pdf-Datei zum Herunterladen bereitgestellt.

Fragen zu den Einschreibefristen und Terminen beantwortet das Student Service Center

Weitere Termine und Fristen

in der Regel 2 Wochen vor Vorlesungsbeginn

Start: 11.09.2023

Vorkurs Mathematik Präsenz

| Online Mathe Vorkurs

25-29.09.2023

Erstiwoche

02.10.2023
| Beginn der Lehrveranstaltungen Wintersemester

jeweils im Laufe der ersten Vorlesungswoche

| Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im Wintersemester: je nach Studiengang jeweils im Anschluss an eine betroffene Vorlesung.

Ende Oktober

Erstifahrt (Termin mit Vorbehalt)

02.04.2024

| Eröffnungsveranstaltung und Beginn der Vorstellungswoche Elektrotechnik mit Orientierungssemester - Details folgen

Eine kurzfristige Änderung der angegebenen Fristen aus hochschulinternen Gründen bleibt vorbehalten.

Termine und Fristen im Studium

Anmeldefristen zu den Prüfungen, Prüfungstermine und weitere Termine und Fristen für alle Semester

| Termine und Fristen Studierende