Women in STEM Scholarship 2023

Stipendium für Frauen in Bereichen Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik

Im Oktober 2022 konnte der Zonta Club Aachen am WZL der RWTH Aachen die Robotik-Doktorandin Frau Minh Trinh in einer beeindruckenden Feier ehren, die als eine von 20 Stipendiatinnen weltweit von Zonta International mit dem „Women in Technology Scholarship“ 2021 ausgezeichnet wurde. Zonta International hat dieses Stipendium in den Jahren 2019 und 2021 vergeben. Ab 2023 wird es als „Women in STEM Scholarship“ fortgesetzt und spricht damit nun einen breiteren Kreis von Interessentinnen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik an. Dieses möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen mit der Bitte, es an Ihrer Fakultät, Ihrem Institut oder Ihrem Fachbereich bekannt zu machen.

Zonta International ist eine weltweit tätige Serviceorganisation, deren Mitglieder sich der Stärkung von Selbstbestimmung und Unabhängigkeit von Frauen widmen. Zonta ist weltweit, regional und lokal organisiert und wirkt über Förderprogramme und öffentliche Aktivitäten. Der Zonta Club Aachen besteht seit mehr als 25 Jahren und ist Teil von Zonta International. Die Mitglieder des Clubs verfolgen und unterstützen die regionalen und internationalen Zonta-Ziele. Wir engagieren uns hier in Aachen und Umgebung für die Förderung und Stärkung von Mädchen und Frauen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Bildung.

Das „Women in STEM Scholarship“ wird direkt von unserem Aachener Zonta Club ausgeschrieben und ist lokal mit einem Betrag von 1.000 € dotiert. Die Bewerbung ist bei erfolgreichem Abschneiden gleichzeitig für die Auswahl auf der innereuropäischen District-Ebene gültig. Jeder der 32 Zonta-Districts zeichnet eine Bewerberin mit dem internationalen Stipendium in Höhe von 5.000 US$ aus. Der Wert der Auszeichnung liegt neben dem Preisgeld jedoch auch in dem Nutzen, den sie ihrer Trägerin stiftet: Hierzu gehören die Wertschätzung ihrer Persönlichkeit und ihrer Leistungen, die öffentliche Anerkennung ihres Engagements sowie nicht zuletzt die Zugehörigkeit zum globalen Netzwerk ZAC (Zonta Awardees Connected) sowie der gesamten Serviceorganisation von Zonta International.

Die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen zu Voraussetzungen und Ablauf sind auf der Webseite des Zonta Clubs Aachen oder bei Zonta International zu finden. Alle Bewerbungen müssen bis zum 15. Mai 2023 beim Zonta Club Aachen per E-Mail unter STEMzonta-club-aachen.de eingegangen sein. Unsere bisherigen Preisträgerinnen Frau Minh Trinh und Frau Christine Klei-Wichmann an der RWTH sowie Frau Dr. Birgit Gottschlich-Müller an der FH Aachen beantworten unter obiger Adresse gerne Ihre Fragen rund um die Bewerbung.