Aachen Legged Rescue Team (ALeRT) bei RoboCup German Open 2023

Das Aachen Legged Rescue Team (ALeRT) nimmt mit Boston Dynamics' Roboter “Spot” an den RoboCup German Open 2023 in der Rescue League teil.

ALeRT, ein Team bestehend aus Studierenden und Mitarbeitern des Institutes für Mobile Autonome Systeme und kognitive Robotik (MASKOR) an der FH Aachen, wird am Turnier der German Open in der Rescue League des RoboCup, das vom Deutschen Rettungsrobotik Zentrum (DRZ) organisiert wird, teilnehmen. Das Team wird die Plattform Spot, ein vierfüßiger Roboter von Boston Dynamics einsetzen, um seine Einsatzfähigkeit in Katastrophengebieten zu demonstrieren.

Das Team hat den Roboter mit zusätzlicher Hardware ausgestattet. Unteranderem mit einem LiDAR, um Karten der Umgebung zu erstellen, mit Kameras zur Objekt-Erkennkung, mit einem Roboterarm, um mit Opfern und gefährlichen Umgebungen zu interagieren, mit Mikrofonen und Lautsprechern, um mit möglichen Opfern zu kommunizieren, und mit einem Board Computer für zentrale Berechnungen und Ausführung aller verwendeten Geräte.

Als finale Mission wird in den German Open der Rescue League ein Katastrophen Szenario inszeniert, wobei ein Unfall in einem Chemie Labor mit explosiven Substanzen gemeldet wird.

Der Rettungsroboter hat unteranderem dort die Aufgabe, Türen zu öffnen, Ventile eines Ventilationsystem zu schließen, Geröll zu überwinden, durch Rauch navigieren, thermale Observation von Containern, Erkennung von Gefahrenschildern und deren Markierung in einer Karte.

"Die Rescue League hat eine der höhsten Anforderungen im Bezug auf Mobilität des Roboters und diverse benötigte Sensorik", sagt ein Teammitglied. "Wir haben viel Zeit investiert, um den Roboter auf den Wettbewerb vorzubereiten."

Der Wettbewerb findet vom 23. bis 27. April 2023 in Dortmund statt.

ALeRT kann auf Erfahrungen der Carologistics zurückgreifen, ein kooperatives RoboCup Logistics League Team von RWTH und FH Aachen, dass bereits 7-mal den Weltmeister Titel in der Logistic League für sich gewinnen konnte.

In der Logistic League wird die autonome Produktion in einer Smart Factory erforscht und Plannungsprobleme gelöst.

Die Spiele der German Open 2023 der Logistic League finden in Aachen vom 24.-30. April in der "Mars" Halle des WZL am Campus-Boulevard 30, statt.

Wir wünschen allen beteiligten Teams der German Open und des RoboCup viel Erfolg für diese Saison.

Kontakt:

ALeRT