Neues Lehrbuch "Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik" erschienen

Prof. Christian Czarnecki, Professor für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Unternehmenssoftware an der FH Aachen ist neuer Co-Autor der 10 Auflage des Lehrbuchs „Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik“. Das Buch ist ein anerkanntes Standard Werk für das Fachgebiet und im Springer Vieweg Verlag erschienen.

Anwendungsorientierte Wirtschaftsinformatik: Strategische Planung, Entwicklung und Nutzung von Informationssystemen | SpringerLink

Dieses Lehrbuch der Wirtschaftsinformatik ist vor allem eines: anwendungsorientiert. Nutzen Sie die zahlreichen Fallbeispiele, um die Kerninhalte des Fachgebiets zu erlernen und einen Einblick in die umfassenden Einsatzmöglichkeiten der Informationstechnologien zu gewinnen, die in Zeiten der Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft unverzichtbar sind. Von den Grundbegriffen der Informations- und Kommunikationstechnologie bis zur strategischen Planung, Nutzung und Entwicklung von Informationssystemen – dieses Buch bietet Ihnen alle Werkzeuge zur Integration neuer Konzepte in bestehende Softwarearchitekturen.

Dieses Standardwerk der Wirtschaftsinformatik wurde erstmals 1997 veröffentlicht und ist in diesem Jahr in einer erweiterten und überarbeiten 10. Auflage erschienen. Die Autoren führen Sie mit diesem Lehrbuch unter anderem in die folgenden anwendungsorientierten Aspekte der Wirtschaftsinformatik ein:

• Bedeutung und Arten betrieblicher Informationssysteme sowie Klärung grundlegender Begriffe
  • Digitale Transformation: Social Media, das Internet der Dinge, Industrie 4.0 und Mobile Business
  • Enterprise-Resource-Planning-Systeme (ERP)
  • Electronic Business mit Customer Relationship Management (CRM) und Supply Chain Management (SCM)
  • Data Warehouse, Business Intelligence, Big Data und Blockchain

Autoren:

Paul Alpar ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Philipps-Universität Marburg.

Rainer Alt ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität Leipzig.

Frank Bensberg ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Osnabrück.

Christian Czarnecki ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der FH Aachen.

Das Buch ist bei Springer Vieweg erschienen (eBook 34,99 €, Softcover 44,99 €) und wird zeitnah auch in der Bibliothek der FH Aachen verfügbar sein.