25 FB5 Studierende besuchen Quantencomputer Labor im Forschungszentrum Jülich

FB5 Studierende im Forschungszentrum Jülich

Am Mittwoch besuchten Studierende unseres Fachbereichs das Forschungszentrum Jülich: Im Rahmen des Quanten-Computing Wahlmoduls fuhren ca. 25 Studierende nach Jülich. Im Forschungszentrum konnten Sie den Quanten-Annealer mit mehr als 5000 Qubits besichtigen und erhielten Einblick in das Labor des OpenSuperQ-Projekts, eines der größten öffentlich geförderten Quanten-Computer-Projekte. Ein Video auf der verlinkten Webseite des OpenSuperQ Projektes erklärt anschaulich, welche hochtechnischen Bauteile für die Entwicklung eines Quantencomputers gebraucht werden, vor welchen Herausforderungen die Entwicklung steht und welche Beiträge verschiedenste Forschungszentren und Firmen aus ganz Europa dazu beitragen.