Spannung in Kassel - Carologistics Team kämpft um den Deutschen Meistertitel in der RoboCup Logistik Liga

German Open - RoboCup Germany

Roboter für die Logistik Liga RoboCup 2024

Die German Open sind in vollem Gange, und das Carologistics Team, ein Joint Venture von FH und RWTH Aachen, ist bereit, die Bühne zu betreten und sich dem Wettbewerb zu stellen.

Als Teil der 21. RoboCup German Open tritt das Team als Vizemeister in der Logistik-Liga an, um sich dieses Jahr vielleicht erneut den Titel zu holen.

Bestehend aus Studierenden der FH Aachen und der RWTH Aachen, arbeitet das Team an immer besseren Logistik-Robotern und tritt mit diesen beim alljährlichen RoboCup gegen Teams aus der ganzen Welt an.

Die Teams lassen ihre Roboter zu sogenannten "Aufträgen" antreten, bei denen sie in einem begrenzten Zeitrahmen autonom interagieren. Aufträge werden zufällig kurz vor dem Wettbewerb an die Teams vergeben. Die Teams haben also nur wenig Zeit sich vorzubereiten. Während des Wettkampfs müssen die Roboter dann effizient agieren, Aufgaben aufteilen und den Auftrag schnellst möglich abarbeiten.

Das Herzstück der Roboter, die Software, baut auf dem Robot Operating System (ROS) auf. Die Hardware ist vorgeschrieben, aber modifizierbar. So kommen zum Beispiel Greifarme und Rollen zum Einsatz, damit die Roboter sich bewegen und Dinge versetzen und transportieren können.

Die Liga, die auf autonome Roboter Systeme für Logistikaufgaben setzt, zeigt die Relevanz und Herausforderungen dieser Technologien. Für die Industrie sind die Fortschritte in der Logistics League relevant. Die Ergebnisse aus Forschung und Testphasen sind vielseitig einsetzbar, ob in einem Lager, einer Produktionsstätte oder in autonomen Verkehrsmitteln.

Das Finale findet am  20. April um 13 Uhr in der Messe Kassel statt.

Weitere Informationen: https://robocup.de/german-open/

Das Carologistics Team sucht auch regelmäßig nach Nachwuchs. Wer Lust hat vielleicht schon 2025 selbst mit dabei zu sein findet hier die passenden Ansprechpartner an FH und RWTH Aachen: https://www.carologistics.org/contact/