Für Studieninteressierte

 

"In welcher Zukunft wollen wir leben?" ist eine der wichtigen Fragen unserer Zeit. Wenn du dich aktiv in die Gestaltung unserer Zukunft einbringen willst, über Kreativität, Kommunikationsfähigkeit sowie ein analytisches, kritisches Denken verfügst und für spannende, interdisziplinäre Projekte brennst, dann sind unsere beiden Bachelor-Studiengänge Kommunikationsdesign und Produktdesign genau das Richtige für dich!

Veranstaltungen

Auch in diesem Semester bieten wir für Studieninteressierte wieder verschiedene Termine und Formate an, um unsere beiden Bachelorstudiengänge Produktdesign und Kommunikationsdesign kennenzulernen und sich auf das Designstudium vorzubereiten:

  • SEMESTERAUSSTELLUNG
    Ausstellung der Semesterarbeiten
    Anmeldung für Führungen: https://eveeno.com/semesterausstellung2022
     07.07.22, von 14 - 22 Uhr, am Fachbereich Gestaltung
     
  • DIPLOMA-AUSSTELLUNG
    Ausstellung der Abschlussarbeiten
    Anmeldung für Führungen: https://eveeno.com/diplomaaustellung2022
     15.-16.07.22, von 11 - 18 Uhr, am Fachbereich Gestaltung
     
  • DESIGNTALK
    Digitale Infoveranstaltung zum Designstudium, zum Fachbereich Gestaltung und zum Ablauf des kommenden Bewerbungsverfahren mit anschließender Q&A-Runde
    – Neue Termine ab Herbst 2022
     
  • MAPPENTALK "TIPPS" Produktdesign
    Infoveranstaltung zur Mappenvorbereitung mit anschließender Q&A-Runde
    Online-Veranstaltung mit Voranmeldung
    – Neue Termine ab Herbst 2022
     
  • MAPPENTALK "TIPPS" Kommunikationsdesign
    Infoveranstaltung zur Mappenvorbereitung mit anschließender Q&A-Runde
    Online-Veranstaltung mit Voranmeldung
    – Neue Termine ab Herbst 2022
     
  • MAPPENTALK "FEEDBACK" Kommunikationsdesign / Produktdesign
    Beratungstermine mit Professor:innen zur Besprechung konkreter Mappenentwürfe/arbeiten
    Online-Veranstaltung mit Voranmeldung
    – Neue Termine ab Herbst 2022
  • STUDYTALK
    Studierende unseres Fachbereichs stehen für Gespräche zur Verfügung.
    Online-Veranstaltung mit Voranmeldung
    – Neue Termine ab Herbst 2022

Wir freuen uns auf Dich! Wenn du über Termine (z.B. neue Buchungsmöglichkeiten für die Veranstaltungen STUDYTALK und MAPPENTALK, wichtige Fristen) informiert werden möchtest, kannst du dich hier in unseren Verteiler eintragen: fhac.de/FB04-Studieninteressierte-Design

Bewerbung

Du möchtest dich gerne bei uns bewerben? Dann kannst du dich ab sofort für die Eignungsprüfung anmelden. 

  • Anmeldung Eignungsprüfung: bis zum 01.04.2022
    Anmeldung Produktdesign
    Anmeldung Kommunikationsdesign
  • Einladung zur Eignungsprüfung: Mitte bis Ende April erfolgt die Einladung inkl. Bekanntgabe der Hausaufgabe und weiteren Informationen (per Email)
  • Einsendung der Bewerbungsunterlagen: 15.05.2022
    Eignungsprüfungen: 30.-31.05.2022
  • Ergebnisse der Eignungsprüfung werden Mitte Juni verschickt
     

Die Zugangsvoraussetzungen für unsere Studiengänge findest du hier:

Produktdesign:https://www.fh-aachen.de/studium/produktdesign-ba/bewerbung
Kommunikationsdesign: https://www.fh-aachen.de/studium/kommunikationsdesign-ba/bewerbung/

Fachbereichs-Newsletter "Einblick"


Wenn du schon einige Einblicke ins Studium bekommen willst, empfehlen wir dir unseren Newsletter EINBLICK, in dem wir z.B. über Auszeichnungen, Forschungsprojekte und das Studieren und Leben am Fachbereich Gestaltung berichten.

Studiengangsbroschüren

Weitere Infos zu unseren Studiengängen findest du auch in unseren Studiengangsbroschüren:

FAQ zum Designstudium

Muss ich gut zeichnen können?
Jein. Skizzieren reicht. Für ein Designstudium sind kreative und innovative Ideen viel wichtiger.

Mit welchem Schulabschluss kann ich am Fachbereich Gestaltung studieren?
Für das Studium Kommunikationsdesign musst du die Fachhochschulreife, allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife (schulischer und praktischer Teil), eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung oder eine Ausbildung und Berufserfahrung vorweisen können.

Muss ich ein Praktikum vor dem Studium absolviert haben?
Eigentlich ja. Für die Zulassung ist der Nachweis über eine anerkannte praktische Tätigkeit von insgesamt 12 Wochen erforderlich. Davon sind 8 Wochen vor Studienbeginn abzuleisten. Die restlichen 4 Wochen können bis zu Beginn des 3. Semester nachgeholt werden. Corona bedingt ist ein Praktikum in diesem Bewerbungsverfahren nicht Voraussetzung, da es schwierig sein könnte, ein entsprechendes Angebot zu bekommen. 

Ich will Design studieren und jetzt?
An staatlichen Hochschulen in NRW musst du eine Eignungsprüfung bestehen und dich dann für einen Studienplatz bewerben. Du kannst dich jetzt schon online zur Eignungsprüfung anmelden.

Was passiert bei der Eignungsprüfung?
Kommunikationsdesign: Für den Prüfungstermin bearbeitest du eine gestalterische Hausaufgabe. Bei der Eignungsprüfung selbst wirst du die Hausaufgabe sowie deine erstellte Mappe einer Prüfungskommission aus drei Professoren/ Lehrenden präsentieren. Zudem kann die Prüfung in ein persönliches Gespräch übergehen. Das Ergebnis wird dir ca. 14 Tage später postalisch zugestellt. Produktdesign: Du bekommst von uns eine Einladung zur Eignungsprüfung. In der Prüfung wirst du eine gestalterische Aufgabe bearbeiten, anschließend präsentierst du der Prüfungskommission das Ergebnis und deine Mappe. Das Ergebnis wird dir ca. 14 Tage später postalisch zugestellt. Ob die Präsentation Deiner Arbeiten digital oder vor Ort am Fachbereich stattfinden wird, können wir zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht sagen.

Muss ich eine Mappe erstellen?
Ja. Die persönliche Mappe ist das A und O deiner Bewerbung. Diese muss 10 (KD) / 15 (PD) eigene Arbeitsproben enthalten. In der Wahl der Arten deiner Arbeiten bist du vollkommen frei. Wir bieten zwischen November und April Mappenberatungen an, in denen du dir Tipps und Feedback zur Mappe holen kannst, auch wenn du selbst noch nichts Vorzeigbares hast.

Was zählt als eine Arbeitsprobe?
Als Arbeitsprobe zählt z.B. eine dreiteilige Plakatserie, die auf einer Folie/Pappe oder auf drei Folien/Pappen verteilt sein kann. Die einzelnen Plakate der Serie zählen in dem Fall nicht als drei Arbeitsproben. 

Muss die Mappe über einen roten Faden verfügen?
Die Mappe muss keinen roten Faden aufweisen, es kann aber manchmal hilfreich sein. Es scheint, dass kommerzielle Mappen-Vorbereitungskurse den Teilnehmer:innen den „Roten Faden“ häufig nahelegen. Ein Thema schafft vielleicht eine konsistente Mappe, aber erzählt in der Regel weniger über die Interessen und die Neugierde der Bewerber:innen. Unter Umständen kann eine Mappe mit einem übergreifenden Thema einschränkend sein. 

Gelten Skizzen und Prozessdarstellungen als eigenständige Arbeit?
Arbeitsproben dürfen um Skizzen sowie Prozess-Studien zu den zehn Arbeitsproben ergänzt werden.

Wie und bis wann muss ich mich bewerben?
Deine Bewerbung beginnt mit der Anmeldung zur Eignungsprüfung. Nach bestandener Prüfung registrierst du dich auf hochschulstart.de. Dort kannst du dich über das Bewerbungsportal der FH Aachen auf einen Studienplatz bewerben, den Status deiner Bewerbung sowie die Zulassungsangebote einsehen. Die aktuellen Fristen findest du auf der Homepage der FH Aachen.

Noch Fragen?

FH Aachen / Fachbereich Gestaltung
Boxgraben 100 / 52064 Aachen
T +49.241.6009 51510
neugierig@design.fh-aachen.de

Folge uns auf Instagram
Folge uns auf Facebook