Studierende entwickeln Kampagne für das Weihnachtssingen

Einblick ins Seminar „Kampagnen machen – in echt“

Ungefähr 25.000 Menschen werden am 22. Dezember auf dem Tivoli zusammen kommen, um in Begleitung von 500 Musikern gemeinsam als größter Chor Aachens Weihnachtslieder zu singen. Zum siebten Mal gestalten unsere Studierenden nun die Kampagne für das Weihnachtssingen auf dem Tivoli. In diesem Jahr lautet das Motto „Deine Stimme im größten Chor Aachens“.

Die Kampagne entsteht innerhalb des Seminars „Kampagnen machen – in echt“. Die Studierenden arbeiten von Anfang an mit dem Kunden zusammen und lernen so die Abläufe und Schwierigkeiten bei der Entwicklung und Umsetzung einer Kampagne kennen. Gemeinsam werden Kampagnenidee sowie passende Maßnahmen entwickelt, die anschließend in kleineren Gruppen mit verschiedenen Aufgabenfeldern, wie Print, digitale Medien, Social Media und Organisation erarbeitet werden.

Dieses Jahr reichen die Kampagnenmaßnahmen von selbst gedrehten Videos der Zuschauer als Chöre der Superlative bis hin zu Interviews über ihre schönsten Chormomente und unterstützen allesamt den Spaß und die Freude am gemeinsamen Singen. So werden zum Beispiel bei der Liederkette viele Personen beim Singen eines gängigen Weihnachtslieds gefilmt, sodass aus dem gesammelten Material später ein großes Video entstehen kann, bei dem jede Stimme ein Wort singt und Teil des großen Ganzen wird.

Am 20. November wurde die Kampagne sowie das Programm der Veranstaltung bei der Pressekonferenz im Aachener Tivoli der Öffentlichkeit gemeinsam mit den Veranstaltern und Sponsoren vorgestellt. Anschließend fanden sich alle für ein gemeinsames Pressefoto im Stadion zusammen.

Mehr Informationen und Impressionen zur Aktion gibt's bei Facebook
oder auf dem Instagram-Account des Aachener Weihnachtssingen