Auszeichnung beim DDC University Award

Studierende entwickeln fiktive Kampagne zur Erkennung von Hodenkrebs

Unsere Studierenden Eva Jonas und Steffen Mull sind beim diesjährigen University Award des Deutschen Designer Clubs (DDC) für ihre fiktiven Kampagne zur Erkennung von Hodenkrebs ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch!

Hodenkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern zwischen 15 und 45 Jahren. Trotzdem ist das Thema schambehaftet, vielen unangenehm und wird vermieden. Um das zu ändern, lassen Eva Jonas und Steffen Mull in ihrer Kampagne die Hoden für sich selbst reden. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Problematik zu schaffen, den Umgang mit dem Thema zu erleichtern und besonders auf die einfachste Methode aufmerksam zu machen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen: Den Selbsttest.

Die Thematik mit Humor anzugehen, ohne jedoch obszön oder albern zu wirken, war den beiden Studierenden besonders wichtig: Basierend auf dem Fakt, das Hodenkrebs zum Verlust eines Hodens führen kann, zeigen sie in ihrem Projekt auf Plakaten und Postkarten jeweils einzelne Hoden, die in klischeehaften Situationen von ihrer Einsamkeit berichten. Zudem wird die Hintergrundgeschichte des jeweiligen Plakates in einem zugehörigen Werbefilm erzählt.  Neben der Bespielung der gängigen Social-Media-Kanäle wird die Kampagne von einer Microsite begleitet.