Neues Stadtmöbel für den Aachener Büchel

Premiere beim ZwischenFest am Freitag, 3. Mai

Wo vor wenigen Jahren noch ein schäbiges Parkhaus stand, blüht das städtische Leben. Am Aachener Büchel erkundet die Zivilgesellschaft, wie eine lebendige Zwischennutzung für ein innerstädtisches Areal aussehen kann. Mit von der Partie sind Studierende des Fachbereichs Architektur der FH Aachen, die ein Stadtmöbel unter dem Titel TUBUS BÜCHEL gebaut haben. Premiere ist beim "ZwischenFest" am Freitag, 3. Mai, ab 15.30 Uhr.

Ein neuer öffentlicher Ort

TUBUS BÜCHEL befindet sich am Zugang Mefferdatisstraße. Es besteht aus aufeinandergestapelten Röhren mit ausziehbaren Schubladen. Bei der Gestaltung sollten die Studierenden Themen des Ortes aufgreifen, sowohl den Thermalwasserzug als auch die Blickachsen auf die Innenstadt mit Dom, Aachen Fenster und Rathaus. Das Stadtmöbel soll einen neuen öffentlichen Ort schaffen und als Plattform die Möglichkeit zu Versammlungen und Aktionen bieten. Das Projekt wurde von Prof. Heike Matcha und Prof. Dr. Anke Fissabre geleitet, der Entwurf und die bauliche Umsetzung der Röhren war ein Projekt der Studenten Simon Beckers und Bendix Loevenich. Die ausziehbaren Schubfächer wurden durch die Studierenden Amir Alimohammadi, Justine Eichler und Sönke Freund konzipiert und realisiert, unter Leitung von Jochen Dahlhausen. Schüler:innen der Fachoberschule für Gestaltung im Berufskolleg für Gestaltung und Technik unter der Leitung von Dorette Christfreund haben die Röhren mit Sprühfarben zu einem Quellwasserfall umgestaltet.

ZwischenZeit am Büchel

Unter dem Motto "ZwischenZeit am Büchel" (ZZAB) werden zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen zusammengefasst, die im vergangenen Jahr viele tausend Menschen angezogen haben. Während parallel die Planungen für die dauerhafte Entwicklung des Altstadtquartiers voranschreiten, freut sich das ZwischenZeit-Organisationsteam (Antje Eickhoff von der Städtischen Entwicklungsgesellschaft Aachen, SEGA mit Kurator Rick Opgenoorth) auf die Saison 2024. Am 3. Mai, 16 bis 21 Uhr, lädt die SEGA gemeinsam mit zahlreichen Akteur:innen und dem Food Markt ZwischenMahlzeit zur dritten Auflage des ZwischenFests im Rahmen des bundesweiten Tages der Städtebauförderung am Büchel ein.

Nach der Eröffnung des ZwischenFests um 16 Uhr durch Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und SEGA-Geschäftsführer Christoph Vogt wird die erste Gesprächsrunde mit dem Titel: "… viel vor für Inklusion" vom Verein Inklusiv Wohnen Aachen übernommen. In einer zweiten Diskussionsrunde zieht die SEGA ein Resümee auf die Phase der ZwischenZeit, die von verschiedenen Personen aus der Stadtgesellschaft kommentiert wird. Dazwischen und danach sorgen die Trommelgruppe der Volkshochschule "College Drums", die Big-Band Nütheim-Schleckheim, die Newcomer "Makke und Finja" sowie die Blues-Rockband "Final Virus" für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Förderung

Gefördert wurde das Projekt sowohl aus Mitteln der Bezirksvertretung Aachen-Mitte als auch aus Mitteln der FH Aachen und des Aktionsbudgets der ZwischenZeit am Büchel mit Mitteln aus dem Forschungsprojekt GreenUrban Labs II. Tatkräftig unterstützt haben das Projekt ferner der Aachener Stadtbetrieb, Berndt Deubner Baumaschinen, GE HA Ingenieurbüro und Kempen Krause Ingenieure.