Summer School 2022

In der "Flying Practice" lernen Studierende die Grundlagen des Segelfliegens.

Summer School - Flying Practice 2022

„Ich bin wahnsinnig aufgeregt – das ist mein erster Flug!“ gesteht die junge Studentin, die angeschnallt im vorderen Sitz des Segelfliegercockpits sitzt und sich nervös die Kappe richtet.

Auch in diesem Jahr hatten etwa zwei Dutzend Studierende des Fachbereichs „Luft- und Raumfahrttechnik“ die Möglichkeit ein bisschen Fliegerluft zu schnuppern. Im Rahmen des AK-Wahlfachs ‚Summer School‘ konnten die Studierenden auf dem Flugplatz Aachen-Merzbrück eine Woche lang die Grundlagen des Segelfliegens erlernen.

Mit viel Leidenschaft, Geduld und Erfahrung...

... bringen die Betreuenden den potenziellen Flugenthusiasten das Segelfliegen bei. Das Team setzt sich dabei zusammen aus Angehörigen des Fachbereiches 6, der Flugtechnischen Arbeitsgemeinschaft (FAG) am FB6 und des Luftsportvereins Aachen (LVA) – welche freundlicherweise auch gleich einige Segelflugzeuge zur Verfügung stellen.

Natürlich ist es das Highlight, wenn man selbst am Steuerknüppel sitzen darf, aber die wirkliche Arbeit steckt „am Boden“. Eine gute Teamarbeit entscheidet darüber, ob ein Flug überhaupt möglich ist. Die Studierenden lernen diverse Positionen kennen und was dort zu tun ist: sei es am Flugzeug selber, das Einhängen des Windeseils, die Position an der Seilwinde, die den Flieger nachher in die Höhe schnellen lässt oder aber die Aufgaben eines Startleiters.

Reicht denn eine Woche aus, um das Segelfliegen zu erlernen? „Das nicht“ meint der Doktorand und Betreuer Jona Keimer, „aber nach 3 Wochen könnten die ersten wohl schon alleine Starts und Landungen durchführen. Es geht ja hier eher um die Einführung ins Fliegerhandwerk und die Teamarbeit.“ Und da die Summer School sogar einen Platz als Soft-Skill- bzw. AK-Fach im Modulplan hat, wird der Lernerfolg auch noch im Studium belohnt.

Mit einem breiten Grinsen und wilden Haaren lässt sich die Studentin in einen Stuhl plumpsen. „Das war der Hammer! Fliegen macht so viel Spaß!“ Das klingt, als sei es nicht ihr letzter Flug gewesen.

#luftundraumfahrttechnik #segelfliegen #fhaachen #flugplatz #aachenmerzbrück #fliegenlernen #flyingpractice #summerschool