Spieka | Flugmesswoche 2022

Spieka | Flugmesswoche 2022 - Flight Test Lab

Im Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik wird die Praxis besonders großgeschrieben. Die Flugmesswoche in Nordholz-Spieka fand dieses Jahr, nach zwei Jahren Corona-Pause, vom 15.-19. August statt und 17 Studierende sowie 6 Betreuer durften sich erneut im Vereinsheim der Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven e.V. einquartieren. Die Flugmesswoche oder auch ‚Flight Test Lab‘ wurde wieder in Kooperation mit der Schweizer Hochschule ZHAW durchgeführt. Die Studierenden, sowie die Betreuer, Professoren und Piloten konnten sich über die fünf Tage intensiv vernetzen und austauschen.

Die Studierenden der FH Aachen haben verschiedenste Flugversuche...

lotenbelastung durchgeführt. Nun führen die Teilnehmer:innen eine Auswertung der Versuche durch und werden ihre Ergebnisse im Dezember bei einem Symposium in Aachen präsentieren.

Neben den bekannten Flugzeugen des Fachbereichs, der Morane Ralley MS 893 und der Stemme S10 VTX, war in diesem Jahr zum ersten Mal auch die Pipistrel Velis dabei. Die Pipistrel Velis ist das erste und bisher einzige Elektroflugzeugmuster, welches nach EASA CS23 zugelassen ist. Die FH besitzt zwei Maschinen dieses Musters.

Ein unvorhergesehenes Ereignis war der „Einmarsch“ der hiesigen Feuerwehrtruppe: Unser E-Flugzeug faszinierte offenbar sogar die Nachbarn vom Luftwaffenstützpunkt Nordholz, die samt ihrer Feuerwehr zu uns kamen, um sich ein eigenes Bild zu machen. Bei einem Elektroflugzeug mit zwei 11 kWh Lithium Ionen Akkus ist die Vorgehensweise bei einem Brand nämlich ein besonders spannendes Thema. Zum Live-Einsatz kam es glücklicherweise nicht.

Wir freuen uns schon auf Spieka 2023!

#forschung #elektroflugzeug #fhaachen #luftundraumfahrttechnik