Gelungener Raketenstart mit Projekt μMoon

Gelungener Raketenstart der REXUS 30 mit Studierendenexperiment μMoon

Erfolgreicher Start der Rakete REXUS 30 mit Studierendenexperiment µMoon

Es ist vollbracht! Am 29.03. um 6:30 Uhr startete die Rakete REXUS 30 von der Esrange nahe Kiruna in Schweden - und an der Spitze der Rakete das Modul des Projekts µMoon der FB6. Ebenfalls erfolgreich auf der Rakete mitgeflogen sind noch ein Experiment der RWTH Aachen und zwei weitere aus Schweden. Damit setzten die rein studentischen Projekte nach zwei Jahren Aufschub ihren Projekten die Krone auf. Nach einigen anspruchsvollen Tagen der Vorbereitung konnte das Projekt an den Rand zum Weltraum gebracht werden. Nun können die spannenden Ergebnisse der Experimente ausgewertet werden. µMoon befasst sich dabei mit einem Phänomen der Eismonde unseres Sonnensystems. Mehr Infos dazu finden Sie auf der Projektseite.

Die nach Schweden entsandten Studierenden aus dem Team μMoon sind v.l.n.r. (Bild 3): Christopher Turck (Mechanik/PR), Mathias Bickel (Bodenstation), Mario Zügner (Mechanik), Marius Ronshausen (Projektleitung), Stefan Prinz (Elektronik/Mechanik) und Felix Bonus (Elektronik).

Ein detaillierter Bericht mit Interview, in dem die persönlichen Eindrücke geteilt werden, wird bald an dieser Stelle folgen. Erstmal gilt: Herzlichen Glückwunsch für diesen Erfolg!