Der Fachbereich 6 auf der AERO 2023

Gelungener Messeauftritt auf der AERO 2023 in Friedrichshafen

Messeauftritt auf der AERO 2023 in Friedrichshafen

„Liebe Mitwirkende, liebe Organisatoren und Organisatorinnen der Messe, liebe Helfer und Betreuer auf dem Messestand, die diesjährige AERO war ein voller Erfolg!“

Mit diesen Worten bedankte sich Dekan Prof. Dr. Dahmann bei der Crew rund um den Messeauftritt des Fachbereiches auf der diesjährigen AERO 2023. Diese fand vom 19.04. bis 22.04. auf dem Messegelände Friedrichshafen statt.

Das Team des Fachbereiches 6 konnte sich die ganze Messe über eine große Zahl Besucher:innen freuen, die sich für das Studium und die Exponate interessierten. Dabei fanden sich sogar einige Alumni, welche von ihren Geschichten nach dem Studium berichteten.

Die AERO ist eine der weltweit größten Messen der allgemeinen Luftfahrt. Dabei beschränken sich die Themenfelder und Aussteller längst nicht auf Business- und Privatfliegerei. So haben nebst Klein- und Segelflugzeugen auch unbemannte Fluggeräte, Ausstatter, Helikopter und nachhaltige Antriebe einen festen Platz auf der Messe.

Gerade Letzteres wird auch durch die Sparte „e-flight-expo“, mit vielen Exponaten und Konferenzen zum Thema der Technologietransformation in der allgemeinen Luftfahrt, hervorgehoben.

An diese Themen knüpften auch die präsentierten Projekte des Fachbereiches mit an: Abseits der Studieninformationen zeigten sich dort das Lufttaxi-Projekt „SkyCab“ sowie das System EDARIT zur Energierekuperation für Motorsegler. Insbesondere Letzteres ist aktuell ein Novum in der Forschung und Entwicklung und sorgte für viele interessierte Nachfragen.

Eindrücke des Messeauftritts

Um allerdings auch Studium und Lehre bzw. Berufswege im Allgemeinen ins Rampenlicht zu stellen, bot die Messe dieses Jahr einen „Career Day“ an. Dieser rückte Berufseinstieg, Ausbildungen, Studiengänge und Berufe in der Luftfahrt in den Fokus. Die Studierenden im Team kamen dabei natürlich ganz besonders zum Zug und konnten ihre Erfahrungen aus dem Studienalltag speziell auch jungen Menschen näherbringen.

Zusammengefasst: Viele gute Gespräche, Abtasten anderer Projekte, Studiengänge präsentiert, geglückter Auftritt auf der AERO 2023.

Bis nächstes Jahr in Friedrichshafen!