Details

Sonnensimulator: Ein neues Kapitel in unserer Raumfahrtforschung

Neuer Sonnensimulator an der FH Aachen ermöglicht präzise Weltraumlichtbedingungen

In einem bedeutenden Schritt zur Weiterentwicklung unserer Raumfahrtforschung haben wir kürzlich einen hochmodernen Sonnensimulator in Betrieb genommen. Einem Team aus Studierenden, Absolvent: innen und wissenschaftlichen Mitarbeitenden unter der Leitung von Herrn Prof. Czupalla wird in Zukunft das Potenzial des Sonnensimulators für ihre Forschung zur Verfügung stehen.

Prof. Dr. Czupalla, Leiter des Raumfahrtlabors der FH Aachen, äußerte sich enthusiastisch über die Ankunft des neuen Sonnensimulators: „Mit diesem Sonnensimulator werden wir eine ganz neue Qualität bei der Qualifikation von Kleinstsatelliten erreichen, die teilweise sogar über kommerziellen Standards hinausreichen wird. Thermisch gesehen werden unsere Satelliten bereits auf der Erde eine äquivalente Mission erfahren“.

Durch diese Tests können wir zum Aufschwung der bemannten Erforschung des Mondes beitragen, da nur durch solche Forschungen klar wird, unter welchen Bedingungen Menschen sich dort längerfristig aufhalten können.
Die Ankunft des Sonnensimulators markiert für uns einen bedeutenden Fortschritt in der Raumfahrtforschung und unterstreicht unser Engagement für Spitzenforschung auf diesem Gebiet. Das Team freut sich darauf, die neuen Möglichkeiten zu nutzen, die der Sonnensimulator bietet und sind gespannt auf die Erkenntnisse, die sie daraus gewinnen werden.
Wir möchten uns herzlichst beim BMWK für die Möglichkeit, einen solchen Sonnensimulator als Ausstattung in unserem Labor verwenden zu können, bedanken.