Projektstart der Digital Twin Academy – Einladung zum Kick-Off Event

19 Partner aus der Lehre, der Forschung und der Industrie haben sich im Rahmen des EU-Projektes „Digital Twin Academy“ (DTA) zusammengefunden, um eine zentrale Anlaufstelle für den Bereich des Digitalen Zwillings in der Euregio zu bilden.

Das Projekt verfolgt drei Hauptziele:

• Bildung einer Community zum Digitalen Zwilling, um den Austausch und den Wissenstransfer in der Euregio zu fördern.
  • Bereitstellung online verfügbarer Fortbildungsangebote zum Digitalen Zwilling für verschiedenste Zielgruppen, von Studierenden, über Mitarbeitende, bis hin zu CEOs.
  • Umsetzung praxisnaher Forschung zum Digitalen Zwilling durch die Kooperation von Forschungseinrichtungen und Unternehmen.

Das Institut für angewandte Automation und Mechatronik (IaAM) beteiligt sich an allen Bereichen des Projektes. Zudem leitet es die Arbeitspakete, welche sich mit den Fortbildungsangeboten beschäftigt. Das Forschungsprojekt mit dem Themenbereich des digitalen Maschinenzwillings wird in Kooperation mit der Lucas-Nülle GmbH umgesetzt.

Am 26.05.2021 findet das Kick-Off Event des Projektes online statt (hier der Flyer). Alle Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich: https://www.jobsatskills.be/kickoff-event-digitaltwin

Gefördert wird das Projekt durch den CALL 6 des Interreg V-a Programms der Euregio Maas-Rhein. Dieses Programm wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert.

Das Projekt wird zudem von den regionalen Behörden finanziell unterstützt:

• La Fédération Wallonie-Bruxelles ;
  • Provinz Limburg;