Neues Dekanat am Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik

Seit dem 1. September 2021 hat der Fachbereich 8 ein neues Dekanat.

Blick auf den Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik

Prof. Walter Reichert vertritt den Fachbereich als Dekan. Prodekanin für Studium und Lehre ist Frau Prof. Pamela Stöcker und Prof. Markus Schleser hat das Amt des Prodekans für Finanzen von Prof. Reichert übernommen. Zum Vertreter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dekanat wurde Dipl.-Ing. Tim Tappert gewählt. Die studentische Prodekanin ist weiterhin Frau Monika Derksen, B.Eng.

Aus dem Dekanat verabschiedet wurden Herr Prof. Klaus-Peter Kämper als Dekan, Frau Prof. Martina Klocke als Prodekanin für Studium und Lehre, sowie die Vertreterin der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs, Frau Dipl.-Ing. Maria Gatón Martinez. Frau Klocke hat als Prorektorin für Diversität und Chancengerechtigkeit ins Rektorat der FH Aachen gewechselt.

Das Dekanat leitet den Fachbereich und koordiniert dessen Weiterentwicklung. Es vertritt den Fachbereich innerhalb und außerhalb der Hochschule, trägt die Verantwortung für das Lehrangebot, die Prüfungsorganisation und die Stellen- und Mittelverteilung am Fachbereich. Frau Christine Cordes (M.Sc.) unterstützt das Dekanat als Dekanatsreferentin.

Prof. Reichert und das gesamte Dekanat sind sehr erfreut, mit Beginn des Wintersemesters 2021/22 die Lehrveranstaltungen am Fachbereich wieder in Präsenz anbieten zu können: „Die Pandemie hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt, die wir mit viel Engagement und dem Einsatz neuer Lehrmethoden gut geschultert haben. Manche der neuen online Methoden haben sich als erfolgreich erwiesen und werden weiterhin Verwendung in der Lehre finden, manches geht allerdings in Präsenz besser. Zum Studium an unserer Hochschule und zum unmittelbaren Lernerfolg gehört nun mal auch die Nähe zu Kommilitoninnen und Kommilitonen und der persönliche Austausch mit Professorinnen und Professoren sowie den Beschäftigten der FH Aachen. Wir hoffen sehr, dass die Lage stabil bleibt und unsere Studierenden ihren Studienalltag weiterhin in persönlicher Präsenz erleben werden können. Aber wir sind auch auf alles bestens vorbereitet.“