Girls’ Day 2022 am IAAM

Am Donnerstag, den 28.04.2022, waren neun Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 9 beim Institut für angewandte Automation und Mechatronik (IAAM) zu Besuch in der Industrie 4.0 Modellfabrik, um am Girlsday teilzunehmen.

Girlsday 2022

Zunächst wurden die FH Aachen, der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik und der Studiengang Mechatronik vorgestellt. Anschließend wurden Schaltkreise mit LEDs, Servomotoren und kleinen Tastern erstellt. Durch eigene Arduino-Programme konnten die Teilnehmerinnen LEDs zum Blinken bringen und die Drahtfiguren mit Servomotoren tanzen lassen. Vor dem Mittagsessen wurden die Demonstratoren in der Modellfabrik live gezeigt und die Teilnehmerinnen durften die Roboter selbst bewegen.