Girls’ Day 2023 am IAAM

Am Donnerstag, den 27.04.2023, waren neun Schülerinnen im Rahmen vom Girls’Day beim Institut für angewandte Automation und Mechatronik - IAAM zu Besuch in der Industrie 4.0 Modellfabrik. Zunächst wurden die FH Aachen, der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik sowie das Studienfach Mechatronik vorgestellt. Den Schülerinnen wurden zunächst einige Maschinen in der Industrie 4.0 Modellfabrik gezeigt. In dem anschließenden Workshop hatten die Teilnehmerinnen dann die Aufgabe, kleine Roboterhunde so zu programmieren, dass sie mit einer Fernbedienung gesteuert werden konnten.

Die Ergebnisse des Workshops wurden abschließend mit den braven Hunden Luigi 1.0 und Luigi 2.0 getestet, die am Ende des Tages zeigen mussten, ob sie den programmierten Kommandos „gehorchen“.