Mechatronische Systeme ganz praktisch!

Studierende bauen mit Arduinokits moderne Interpretationen mechanischer Kuckucksuhren

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Mechatronische Systeme und Eingebettete Systeme" von Prof. Dr. Jörg Wollert haben Studierende des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik im Wintersemester ihre Fähigkeiten in der Synthese mechatronischer Systeme unter Beweis gestellt.

Klassisch und modern

Die Aufgabe für die Studierenden bestand darin, eine moderne Interpretation mechanischer Kuckucksuhren zu entwickeln. Prof. Wollert erklärt: "Die Studierenden haben die Grundfähigkeiten der Embedded-Entwicklung auf der Basis von Arduino-Systemen gelernt und ihre Ergebnisse im Rahmen eines Wettbewerbs vorgestellt." Die Bandbreite der Umsetzung war groß – klassisch anmutende Gehäuse aus Holz wurden ebenso präsentiert wie moderne Entwürfe aus Stahl und mit LCD-Displays.

Dank an die Unterstützenden

Der Dank von Prof. Wollert gilt den Partnern Actemium Fördertechnik Rheinland GmbH, Köln, Hitachi Vantara und dem IaAM (Institut für angewandte Automation und Mechatronik der FH Aachen), die es ermöglichten, dass für jeden Studierenden ein Arduino-Kit zur Verfügung gestellt werden und dass der Makerbereich des IaAM genutzt werden konnte. Prof. Wollert betont: "Es ist toll, dass die Studierenden ihr Projekt mit nach Hause nehmen können."