ROS Summer School 2022 in Aachen

Die ROS Summer School findet nach zweijähriger Pause wieder statt

Prof. Dr. Stephan Kallweit gibt den Teilnehmer:innen der ROS Summerschool 2022 einen Überblick über die Projekte im Zusammenhang mit autonomen, mobilen Robotern.

Egal, ob selbstständig fahrende Autos oder Haushaltsroboter: Die Faszination für autonome, mobile Systeme ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Nach einer zweijährigen Pause bietet die FH Aachen in diesem Jahr zum neunten Mal die ROS Summer School an, organisiert vom MASKOR-Institut. Studierende aus aller Welt nutzen vom 15. bis zum 26. August die Gelegenheit, den Umgang mit dem Robot Operating System (ROS), einer Open-Source-Softwareplattform für autonome mobile Roboter, im Rahmen der ROS Summer School an der FH Aachen zu erlernen.

Eine Plattform, zahlreiche Möglichkeiten

Mit dieser offenen Softwareplattform lassen sich zahlreiche autonome Systeme verschiedener Bereiche steuern. Der Organisator der Summer School Prof. Dr. Stephan Kallweit vom Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik und sein Team präsentierten am ersten Tag in den Räumen in der Aachener-und-Münchener-Allee die Bandbreite der Projekte des Instituts sowie des Fachbereichs: von Robotern über unbemannte autonome Fluggeräte bis hin zu selbstfahrenden Fahrzeugen. "Viele zukünftige Ingenieurinnen und Ingenieure interessieren sich für die Robotik, wissen aber nicht, wie sie das Thema angehen sollen. In unserer Summerschool lernen sie an unseren hochschuleigenen Robotern mit der Software umzugehen", sagt Prof. Kallweit der gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Ferrein, Direktor des MASKOR-Instituts, die ROS Summer School vor zehn Jahren ins Leben gerufen hat.

Mit dem Rover durch den Hörsaal

Im Laufe der beiden Wochen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die mobile Robotik eingeführt, vor allem in die Bereiche Wahrnehmung, Lokalisierung, Navigation und Bildverarbeitung. Mithilfe von Tutorials und praktischen Programmierarbeiten lernen sie beispielweise Rover mit einem Controller zu steuern. Eine weitere Herausforderung besteht darin, den Robotern autonomes Verhalten beizubringen. "Das Highlight in der zweiten Woche ist ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden in kleinen Teams eine typische mobile Roboteranwendung entwerfen und ihr erlerntes Wissen im Bereich ROS anwenden können. Dabei verwenden alle die gleiche Hardware", so Prof. Kallweit.

In diesem Jahr nimmt auch ein Professor aus Frankreich an der Veranstaltung teil. Prof. Samer Al-Fayad, Professor für Robotersysteme an der Universität Paris-Saclay, freut sich als Experte für Mechatronik Design & Robotik auf spannende Einblicke bei den Kolleg:innen aus Aachen.

Exkursionen in der Region

Neben dem offiziellen Programm finden während der zweiwöchigen Summer School auch Exkursionen in nahe gelegene Städte wie Köln, Bonn oder Maastricht sowie gemeinsame Grillabende statt. Eine gute Gelegenheit für die Studierenden aus aller Welt und den Professor aus Paris, um die Region kennenzulernen, mit Gleichgesinnten aus anderen Ländern zusammenzuarbeiten und spannende Einblicke in viele Projekte der FH Aachen zu erhalten bei der ROS Summerschool 2022.

17.8.2022 | von Sascha Halabut