Rund um die Bewerbung
Kein Vorpraktikum erforderlich
Für die Aufnahme der Bachelorstudiengänge Maschinenbau, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen am Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik ist ab dem WS 2025 kein Vorpraktikum mehr erforderlich.
Da ein Praktikum den Studierenden sehr hilft, die Inhalte des Studiums besser zu verstehen, empfehlen wir jedoch dringend, vor Studienbeginn ein mindestens 8-wöchiges freiwilliges Praktikum zu absolvieren und dabei möglichst viele grundlegende Fertigkeiten kennen zu lernen. Hinweise dazu findet man hier auf dieser Seite.
Numerus Clausus (NC-Werte)
Der Fachbereich Maschinenbau und Mechatrik bietet Studiengänge mit und ohne Zulassungsbeschränkung an. Oft erreichen uns daher Anfragen, welcher NC-Wert für welchen Studiengang gilt. Alle, die dies interessiert, verweisen wir auf die Seite des Studierendensekretariats über den Numerus Clausus.
- Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung: Master Mechatronics (3-semestrig)
- Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung: Alle anderen Bachelor- sowie Master-Studiengänge
Leistungsanerkennung bei Hochschulwechsel
Für Studierende, die bereits an einer anderen Hochschule studiert haben und nun zur FH Aachen wechseln möchten, gibt es allgemeine Informationen dazu auf dieser FH-Webseite: https://www.fh-aachen.de/studium/bewerben/hochschule-wechseln
Weitere fachbereichsspezifische Informationen zu diesem Prozess kann man hier nachlesen: https://www.fh-aachen.de/fachbereiche/maschinenbau-und-mechatronik/rund-ums-studium/rund-um-pruefungen/allgemeine-informationen-zu-pruefungen-anerkennung-und-einstufung, unter: Modulanerkennungen / auch bei Hochschul- / Studiengangswechsel & Einstufung in ein höheres Fachsemester.