Forschungsstark

Die FH Aachen ist eine der forschungsstärksten Fachhochschulen in Deutschland (siehe In-Institute und 5 An-Institute der FH Aachen).

Die Professoren des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik sind sehr aktiv in der angewandten Forschung und Entwicklung. Besonders intensiv arbeiten wir in den Bereichen Additive Fertigung, Automatisierungstechnik, innovative Fügeverfahren, Mechatronik, Schienenfahrzeugtechnik und Robotik. Die meisten F&E-Projekte werden in direkter Zusammenarbeit mit kleinen und großen Unternehmen, mit Forschungsinstituten wie Fraunhofer und mit anderen Hochschulen durchgeführt. Dies eröffnet unseren Studierenden vielfältige Möglichkeiten, erste Erfahrungen in der anwendungsorientierten Forschung zu sammeln, z.B. im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten.

Der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik hat zwei In-Institute:

1. IaAM | Institut für angewandte Automation und Mechatronik
  2. MASKOR Institut für Mobile Autonome Systeme und Kognitive Robotik