Persönlich

Uns ist es wichtig, unsere Studierenden während des gesamten Studiums optimal zu begleiten. Bereits vor dem Studium kann ein Mathevorkurs besucht werden, der nicht nur dabei hilft, alte Kenntnisse wiederaufzufrischen, sondern auch erste soziale Kontakte fürs Studium zu knüpfen. Oft werden daraus Freundschaften, die das Studium überdauern. Die Fachschaft bietet Bachelorstudierenden eine Erstsemesterwoche an, in der man nicht nur den Fachbereich und seine Einrichtungen kennenlernen kann, sondern auch die studentischen Vertreter der Fachschaft, Professoren und Mitarbeiter des Fachbereichs sowie natürlich auch weitere Kommilitonen. Bachelorstudierenden werden zu Beginn des Studiums Mentorenprogramme angeboten, in denen sie bei Fragen rund ums Studium oder zur erfolgreichen Gestaltung des Studienverlaufs unterstützt werden. Ergeben sich im späteren Studium weitere fachliche Fragen, kann man sich an die Fachstudienberater wenden. Der Fachbereich hat eine Vertrauensdozentin, an die man sich vertrauensvoll bei Problemen mit Lehrveranstaltungen wenden kann. Das Prüfungssekretariat hilft weiter bei allen Themen rund um Prüfungen. Wer ein Auslandssemester plant, findet eine erste Anlaufstelle im Fachbereich.

Ansonsten gibt es noch außerhalb des Fachbereichs weitere Kontaktstellen, die man bei Bedarf kontaktieren kann, wie z.B. das Student Service Center, das Studierendensekretariat, die Psychosoziale Beratung, die Bibliothek, die Stelle für Anregungen und Beschwerden und der AStA. Ansprechpartner im und außerhalb des Fachbereichs werden auf der Seite Servicestellen aufgelistet.

Vor allem - und das sei hier an dieser Stelle betont - zeichnet sich unser Fachbereich durch kurze Wege aus: Jeder kann jeden persönlich erreichen. Wir möchten, dass Sie Ihr Ziel, den Erwerb eines Bachelor- oder Masterabschlusses, erreichen und begleiten und unterstützen Sie bestmöglich auf Ihrem Weg dorthin.