Biosensoren im Fokus

Fachleute diskutieren bei Symposium an der FH

"Der persönliche Austausch ist in der Wissenschaft durch nichts zu ersetzen." Für Prof. Dr. Michael J. Schöning war das vierte European Biosensor Symposium (EBS) ein großer Erfolg. Rund 220 Fachleute aus 18 Ländern waren an die FH Aachen gekommen, um über neueste Forschungsergebnisse im Bereich der Biosensoren zu diskutieren. Organisiert wurde die viertägige Konferenz vom Institut für Nano- und Biotechnologien (INB) der FH Aachen, wissenschaftliche Leiter waren INB-Leiter Prof. Schöning und sein Kollege Prof. Dr. Patrick Wagner von der KU Leuven.

"Komplexität erklären"

Prof. Schöning sagte zur Begrüßung, die Tagung habe eine lange Tradition. Das erste Deutsche Biosensorsymposium (DBS) sei 1999 veranstaltet worden, die zehnte Auflage im Jahr 2017 sei dann erstmals als europäische Tagung angeboten worden. Nach der 2. EBS in Florenz (2019) und der Onlinekonferenz im Coronajahr 2021 sei die vierte Auflage der EBS nun wieder eine Präsenzveranstaltung. Der Prorektor für Forschung, Entwicklung und Transfer der FH Aachen, Prof. Dr. Thomas Ritz, betonte, Forschung und Entwicklung seien treibende Kräfte des gesellschaftlichen Wandels. Es gelte, die Menschen von den Chancen des Transformationsprozesses zu überzeugen und für Akzeptanz zu werben. "Wir müssen Komplexität erklären", sagte Ritz, Konferenzen wie das Biosensorsymposium böten die ideale Gelegenheit für Austausch und Diskussion.

Das Programm sah drei Plenarvorträge von Prof. Dr. Evgeny Katz (Clarkson University, USA), Prof. Dr. Tatsuo Yoshinobu (Tohoku-Universität, Sendai, Japan) und Prof. Dr. Fabiana Arduini (Tor-Vergata-Universität, Rom, Italien) vor. 14 Keynotevorträge lieferten die inhaltliche Einführung in die Themenbereiche, sie kamen von Prof Dr. Sabine Szunerits, Prof. Dr. Ilko Bald, Prof. Dr. Jan Vacek, Prof. Dr. Patricia Losada-Pérez, Prof. Dr. Filip Meysman, Dr. Thomas Hirsch, Prof. Dr. Hans-Joachim Krause, Prof. Dr. Bernhard Wolfrum, Dr. Marcus Menger, Prof. Dr. Alberto Escarpa, Prof. Dr. Christina Wege, Prof. Dr. Fabio Biscarini, Dr. Ulrich Rant und Dr. Andrew Baker. Das Konferenzprogramm sah zudem mehr als 50 Einzelvorträge vor (komplettes Programm).

Posterpreise für Nachwuchsforscher:innen

Bei der Posterausstellung wurden 117 Beiträge präsentiert. Insgesamt wurden acht Posterpreise vergeben – unter den Geehrten befindet sich mit Kevin Janus auch ein Doktorand des INB.

Die Preisträger der Posterausstellung im Überblick:

• Vivian Hafner (Strauch), Dynamic Biosensors GmbH, München
  • Sebastian Freko, TU München
  • Selene Fiori, Universität Teramo, Italien
  • Lei Zhou, FZ Jülich GmbH
  • Susanne Weber, Klinikum rechts der Isar, TU München
  • Franziska Dinter, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • Kevin Janus, FH Aachen
  • Andreas Kapp, TH Wildau

Die nächste Ausgabe des EBS wird im Oktober 2025 im spanischen Tarragona stattfinden.