Handreichung: "Gender in der Forschung"

Im Rahmen der Förderung der Integration von Genderaspekten in Studium, Lehre und Forschung hat das Gleichstellungsbüro eine Handreichung für Forschende erstellt. Die Handreichung "Gender in der Forschung“ soll Forscher:innen als Instrument dienen, das Bewusstsein für die mögliche Bedeutung von Genderdimensionen innerhalb der Forschung zu schärfen, und soll zugleich eine unkomplizierte Hilfe zur Überprüfung des eigenen Forschungsvorhabens sein. Die Fragen der ergänzenden Checkliste sollen bei der Planung des Forschungsvorhabens Hinweise auf eine mögliche Relevanz von Genderaspekten geben.

Bereits bei der Erstellung von Forschungsdesigns, der Theoriebildung und der Aufstellung von Forschungshypothesen leistet die gezielte Berücksichtigung von Genderdimensionen einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der wissenschaftlichen Qualität von Forschung. Mittlerweile ist der Einbezug von Genderdimensionen ein wichtiges Kriterium für viele Fördermittelgeber, wie die DFG oder die Europäische Kommission. Der Einbezug von geschlechterrelevanten Aspekten in Forschungsvorhaben kann die Qualität von Forschung und technologischen Entwicklungen deutlich erhöhen und die Akzeptanz der Nutzer:innen neuer Technologien steigern.

Die Handreichung wurde 2023 erstellt und als Download veröffentlicht.