Gender in Forschung und Lehre

Die FH Aachen hat sich zum Ziel gesetzt, Gender und Diversity in Studium und Lehre nachhaltig zu fördern. Aufgabe der Hochschullehrenden ist, mit der Vielfalt der Studierenden in Bezug auf z. B. Alter, Herkunft oder Geschlecht professionell umzugehen, Diskriminierungen zu erkennen, Vorurteile abzubauen und eine faire Zusammenarbeit zu ermöglichen. Gender- und diversitätsbewusste Lehre bedeutet auch, Gender und Diversity als Lehr- und Studieninhalte aufzugreifen und zu thematisieren. In den letzten 20 Jahren hat sich die Berücksichtigung von Geschlechter- und Vielfältigkeitsdimensionen in der Forschung an deutschen Hochschulen vielerorts etabliert und innovative Forschungsergebnisse in fast allen Disziplinen hervorgebracht. Außerdem können Geschlechter- und Diversity-Dimensionen ein entscheidender Faktor für die Planung und Durchführung von Forschungsprojekten sein – etwa, wenn geschlechtsspezifische Unterschiede relevant werden. Eine angemessene Berücksichtigung dieser Dimensionen bei der Entwicklung von Forschungsfragen und -projekten kann also dazu beitragen, dass Forschungsergebnisse an wissenschaftlicher Qualität gewinnen.

Vor diesem Hintergrund ist die Reflexion von Gender-Aspekten in Bezug auf Forschungsinhalte und
-designs oder die Zusammensetzung von Projektteams ein zunehmend wichtiges Kriterium bei der Bewilligung von Forschungsanträgen geworden. Die Hochschule setzt sich daher für die systematische Berücksichtigung von Gender- und Diversity-Aspekten in der Forschung ein. Die FH Aachen hat die Charta der Vielfalt im Mai 2022 unterzeichnet. Die Initiative „Charta der Vielfalt“ steht für die Selbstverpflichtung von Unternehmen und Institutionen, Diversitätsmanagement in Deutschland zu initiieren und zu verbessern und ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld zu gestalten. Die FH Aachen hat außerdem eine Prorektorin für Diversity und Chancengerechtigkeit.

Mehr Informationen zum Thema Gender in Forschung und Lehre:

Toolbox "Gender und Diversity in der Lehre", Freie Universität Berlin

Gender & Diversity in der digitalen Lehre, Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin